VWSK Jugend Saisonberichte

Saison 2021/2022

26. März 2022 – 18. Spieltag

 

U18: Jonas Kraus und Felix Nuhn

U23: Tim Heyer

 

Eintracht Wiesbaden – SG Schwanheim 5124:4971

Zwei Debüts und ein Kegel-Highlight beim Heimsieg der Eintracht

Zum ursprünglich geplanten Saisonende erwartete die Eintracht mit der

SG Schwanheim 1 ein Team, welches nach langer Zeit im Tabellenkeller mit einer Erfolgsserie ins gesicherte Mittelfeld vorgerückt war und daher selbstbewusst, allerdings nicht in Bestbesetzung, in Wiesbaden antreten konnte. Corona-bedingt konnte die Mannschaftsaufstellung der Eintracht erst kurz vor Spielbeginn festgelegt werden, und sie enthielt zwei Überraschungen. Der erst 15-jährige Felix Nuhn erhielt mit seinem ersten Start-Einsatz in der 1. Mannschaft das Vertrauen der Sportwarte und rechtfertigte seinen Einsatz mit starken 563 Holz bei 120 Wurf. Da Jugendliche erst ab 16 Jahren mehr als 120 Wurf absolvieren dürfen, musste er dann leider ausgewechselt werden. Der Vater eines der eingesetzten Eintracht-Jugendlichen kam dadurch zu einem seiner ersten Sportkegel-Einsätze überhaupt, bestritt sein Debüt in der 1. Mannschaft, machte seine Sache anfangs recht ordentlich, musste dann aber Holz um Holz abgeben. 200 Holz nach 80 Wurf sind ausbaufähig. Jonas Kraus, 831, und der Mannschaftsführer, 846 Holz, steuerten eher bescheidene Ergebnisse bei. Glücklicherweise spielten aber auch die Gäste mit 851, 826 und 759 Holz sehr verhalten, sodass die Eintracht zur Halbzeit mit immerhin 4 Holz in Führung lag. Der Eintracht-Schlussachse gelang es, die Führung von Bahn zu Bahn auszubauen, insbesondere dank der mit 995 neuen und überragenden persönlichen Bestleistung des zweiten Sportwarts, Pascal Röber, aber auch starken 882 Holz von Tim Heyer. Der dritte Schlussspieler steuerte noch 807 Holz zum verdienten Heimsieg bei, der die Eintracht auf Tabellenplatz 7 vorrücken ließ. Zum tatsächlichen Abschluss der Saison folgt am Sa., 9.4., noch das aufgrund Corona-Erkrankungen ausgefallene Spiel des 17. Spieltages beim Tabellen-Schlusslicht Bad Soden-Salmünster.

12. März 2022 – 16. Spieltag

 

U18: Jonas Kraus

U23: Tim Heyer

 

Eintracht Wiesbaden – SG Sachsenhausen 5196:5399

Der Tabellenführer war eine Nummer zu groß

Streicht man das ungleiche Duell eines der besten deutschen Kegler im Dress des Tabellenführers Sachsenhausens, Torsten Depta, 977 Holz, und dem aufgrund Personalnot eingesetzten, sonst in der B-Liga kegelnden Eintracht-Sportwarts, 766 Holz, dann hätte die Eintracht tatsächlich das Spiel für sich entschieden. Aber beim sechs gegen sechs zählt nunmal jedes Duell und da 862 Holz das schlechteste Ergebnis der Gäste war, ging deren Sieg völlig in Ordnung. Die Eintracht hielt mit Ergebnissen von 906, 899, 870, Jonas Kraus, 894, und Tim Heyer, 861 Holz, sehr gut dagegen, das o. g. ungleiche Duell gab aber letztendlich den Ausschlag für den verdienten Sieg der Gäste, die dadurch weiter auf Aufstiegskurs zur zweiten Liga stehen. Leider wird sich das Lazarett bis zum Saisonende nicht mehr lichten und die Eintracht im Schlussspurt der Liga weiter Ersatzspieler in den Stamm der ersten Mannschaft einsetzen müssen, was das Saisonziel, nicht am Tabellenende zu landen, stark gefährdet.

 

U14: Moritz Bredlow

U18: Felix Nuhn

 

Eintracht Wiesbaden II – KSG Florstadt II 1557:1449

Zweite Mannschaft setzt Siegesserie fort und zieht mit Tabellenfüher gleich

Das Team des Tabellen-Zweiten Eintracht Wiesbaden II erledigte mit dem Heimsieg gegen Florstadt II durch Ergebnisse von Felix Nuhn und der Jugend-Betreuerin, je 413, Moritz Bredlow, 363, und einem weiteren Ergebnis von 368 Holz, seine Hausaufgaben souverän und hat aufgrund der Niederlage des Tabellenführers Glashütten zu diesem aufgeschlossen. Ein Auswärtssieg am kommenden Wochenende würde dem Team am letzten Spieltag in der Wiesbadener Kegelhalle das lang erhoffte Aufstiegsfinale im direkten Duell bescheren.

6. März 2022 – 15. Spieltag

 

U18: Felix Nuhn

U14: Moritz Bredlow

 

Blau-Weiß Bischofsheim II – Eintracht Wiesbaden II 1569:1582

Tolle Jugend-Leistungen sichern Auswärtssieg

Dank seiner guten Jugendlichen, Felix Nuhn, 414, davon starke 142 abgeräumt, und Moritz Bredlow, mit der kleinen Kugel beachtliche 398 Holz, hatte das Team Eintracht 2 nach dem ersten Durchgang einen scheinbar beruhigenden Vorsprung von 83 Holz. Da die Schlussachse der Gastgeber mit 427 und 413 jedoch auftrumpfe, die der Eintracht mit 403 und 367 dagegen nicht mithalten konnte, wurde es am Ende doch noch sehr knapp, und man konnte froh sein, daß Spiel letztendlich mit 13 Holz gewonnen zu haben. Drei Spieltage vor Saisonende hält das Team EW2 als Tabellen-Zweiter weiterhin engen Anschluss zum Tabellenführer aus Glashütten, den man am letzten Spieltag noch zuhause erwartet.

12. Februar 2022 – 14. Spieltag

 

U18: Jonas Kraus

U23: Tim Heyer

 

Eintracht Wiesbaden – Blau-Weiß Bischofsheim 5003:5009

Am Ende fehlten 7 Hölzer zum Sieg

Nach 3,5 Stunden Spielzeit und mehr als 10.000 umgeworfenen Kegeln entschied letztendlich nur ein einziger Wurf das Spiel. Bei beiden Mannschaften erreichten jeweils nur zwei Spieler Normalform, alle anderen konnten nicht an ihre Leistungen der Vorwochen anknüpfen. Jürgen, der Teamleader, erreichte nach schwachem Beginn noch starke 898 Holz, davon 301 im Abräumen, Pascal, der Schnitt-Beste der Eintracht, nach Krankheit noch nicht wieder in Bestform, 866, 309 geräumt. Robert erzielte 862, Tim und Jonas  je 835 Holz. Aufgrund krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle musste Klaus, aktuell formschwach, das Team der ersten Mannschaft ergänzen. 75 Kugeln lang machte er seine Sache überraschend gut, dann aber schlichen sich mehr und mehr Fehler in sein Spiel ein. Da mit Hans-Jörg nur ein Ersatzspieler, der zudem noch leicht verletzt war, zur Verfügung stand, wurde dieser erst sehr spät, wie sich am Ende herausstellen sollte, nach 171 Wurf vermutlich zu spät, eingewechselt. Klaus erzielte bis dahin 650, Hans-Jörg steuerte noch 57 Holz bei. Nach dem zuletzt ersatzgeschwächt erzielten knappen Heimsieg reichte es dieses Mal nicht, vielleicht auch deswegen, weil Bischofsheims Bester bei seinen 933 Holz mit dem vorletzten Wurf einen Neuner warf, damit nochmal ins volle Bild werfen durfte, dabei einen Achter erzielte und damit den entscheidenden Vorsprung herausholte, den die beiden am Ende noch spielenden Eintrachtler nicht mehr aufholen konnten.

Für die restlichen drei Punktspiele bleibt zu hoffen, dass sich das Eintracht-Lazarett lichtet und im Schlussspurt der Liga wieder alle Stammspieler zur Verfügung stehen werden.

5./6. Februar 2022 – 13. Spieltag

 

U18: Jonas Kraus und Darius Agricola

U23: Tim Heyer

 

KV Darmstadt – Eintracht Wiesbaden 5459:5252

Verletzungspech verhindert Überraschungsscoup in Darmstadt

Zwei 900er zu Beginn waren nötig, um dem Tabellen-Zweiten in der Startachse zumindest halbwegs Paroli bieten zu können, zu dominant waren die Gastgeber mit 962 und 957 Holz. Einem der beiden gelangen überragende 360 Holz mit den ersten 50 Wurf in die Volle. Die mit 911 neue persönliche Bestleistung des jungen Jonas Kraus und die des Teamleaders mit dem besten Eintracht-Abräum-Ergebnis, 319, erkämpften 905 Holz gingen daher leider etwas unter. Mit 103 Miesen war aber noch nichts verloren. Auch Tim Heyer konnte glänzen und trat mit 901, davon 245 auf der letzten Bahn, dem Club der 900er bei. Die Entscheidung fiel zu Gunsten der Gastgeber, als die Beschwerden des schon leicht angeschlagen angetretenen Darius Agricola stärker wurden und er dadurch nicht zu seinem sonst oft erfolgreichen Auswärtsspiel fand. Er quälte sich mit 100 Wurf noch auf 392 Holz, und auch der eingewechselte Sportwart konnte mit 375 Holz das Enteilen der Gegner, 924 und 871, nicht verhindern. Die Schlussachse holte mit 907 und 861 Holz gegen 898 und 847 noch ein paar Hölzer zurück. Das änderte aber nichts an der Niederlage. Diese ist zu verschmerzen und könnte bereits am kommenden Samstag beim Heimspiel korrigiert werden. Allerdings wird es nach dem heutigen verletzungsbedingten Rückschlag für das durch einige Ausfälle ohnehin schon  gebeutelte Eintracht-Team personell sehr eng.

 

U14: Moritz Bredlow

U18: Felix Nuhn

 

SG Praunheim II – Eintracht Wiesbaden 1331:1487

Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam Moritz Bredlow immer besser ins Spiel und sorgte mit 368 Holz, dem zweitbesten Tagesergebnis, zusammen mit 342 Holz seines Teamkameraden, gegen allerdings mit 320 und 304 schwache Gegner, auf den wenig ergiebigen Bahnen in Praunheim für einen beruhigenden Vorsprung von 86 Holz. Felix Nuhn hielt mit 357 Holz seinen Gegner, 355, in Schach und die selbst mitspielende Jugendbetreuerin ließ mit der Tagesbestleistung von 420 Holz, gegen 352 des Gegners, keinen Zweifel am verdienten Auswärtssieg der Eintracht aufkommen. Fünf Spieltage vor Abschluss der Saison ist das Team EW2 somit weiterhin im Aufstiegsrennen gut platziert.

22. Januar 2022 – 12. Spieltag

 

U18: Jonas Kraus und Darius Agricola

U23: Tim Heyer

 

Eintracht Wiesbaden – SG Arheilgen 5104:5087

Eintracht ersatzgeschwächt zum nächsten Heimsieg

Zwei fehlende Stammspieler in der Hessenliga bedeuten bei einem schmalen Kader üblicherweise nicht Gutes, sprich eine Niederlage. Dass es dazu nicht kam, war der starken kämpferischen Leistung aller Beteiligten zu verdanken.
Von den Ersatzspielern waren keine Wunder zu erwarten. Einer kam ordentlich ins Spiel, musste dann aber mit 549 Holz nach 150 Wurf abreißen lassen, der andere vervollständigte mit 188 Holz das 200-Wurf-Spiel. Trotz Tagesbestleistung von 914 Holz eines Gäste-Spielers betrug der Rückstand der Eintracht zur Halbzeit nur 15 Holz. Auf Seiten der Gastgeber war zwar kein 900er dabei, aber Jonas Kraus, 895, und Pascal Röber mit 886 Holz kratzten daran. Tim Heyer steuerte 872 bei und blieb als Schlussspieler auf der letzten Bahn mit guten 228 Holz extrem cool, als sein Gegner mit 252 Holz glänzte und das Spiel hätte kippen können, da den Mannschaftsführer, 867, nach drei guten Bahnen plötzlich das Holzglück verließ, er reichlich Hölzer abgeben musste und der Vorsprung, der vor der letzten Bahn 53 Holz betrug, mehr und mehr schmolz. Gut, dass Pascal gegen den mit 895 Holz zweitbesten Gäste-Spieler die Nerven behielt und den mit 17 Holz sehr knappen Sieg ins Ziel brachte. Mit den beiden Heimsiegen innerhalb einer Woche gegen zwei Tabellen-Nachbarn kann man in zwei Wochen beruhigt zum nächsten Spiel beim KV Darmstadt 1, dem Tabellen-Zweiten antreten.

15. Januar 2022 – 11. Spieltag

 

U18: Jonas Kraus und Felix Nuhn

U23: Tim Heyer

 

Eintracht Wiesbaden – SKC Nidderau 5213:5167

Eintracht bestätigt Heimstärke

Nach dem guten, aber nicht erfolgreichen Auftritt letzte Woche gegen Offenbach spielte die Eintracht gegen Nidderau ihre Heimstärke aus und revanchierte sich nach hartem Kampf für die knappe Niederlage im Hinspiel, bei dem der mit 940 Holz heute Tagesbeste Pascal Röber nicht dabei sein konnte. Das Heimspiel war über die komplette Spielzeit umkämpft, konnte aber durch starke Leistungen von Tim Heyer, 886, Jonas Kraus, 872, und 882 Holz des Teamleaders bei tapferer Gegenwehr mit 932, 903 und 869 Holz, zu Gunsten der Eintracht entschieden werden, nicht zuletzt aber auch deswegen, weil einige Gäste-Spieler mit 848, 813 und 802 Holz nicht überzeugen konnten. So genügten auch die beiden bescheideneren Eintracht-Ergebnisse von 837 und 796 Holz, bei dem Felix Nuhn nach 111

von 200 Wurf eingewechselt wurde, zum wichtigen Sieg gegen den zuvor punktgleichen Tabellennachbarn. Wichtig dabei war u. a., dass der erst

15-jährige Felix bei seinem ersten Einsatz in der Hessenliga seine Anfangsnervosität schnell ablegen und gegen seinen Gegner gut mithalten konnte.

 

U14: Moritz Bredlow

 

Eintracht Wiesbaden II – SKC Nidderau II 1484:148

Eintracht II personell geschwächt, aber erfolgreich

Eintracht 2 musste mit Darius Agricola, der sich spielunfähig meldete, und Felix Nuhn, der zuvor bereits bei Eintracht 1 eingewechselt wurde, auf zwei wichtige Spieler verzichten. Da kam es nicht ungelegen, dass auch beim Gegner Spieler fehlten. Dass vom einsatzbereiten Team allerdings niemand sein 100-Wurf-Spiel beendete, war schon ungewöhnlich und nicht zu erwarten. So genügten die Ergebnisse von Moritz Bredlow, 373, des Sportwarts, 380, und weitere Ergebnisse von 375 und 356 Holz mit 75 Wurf zum erneuten Heimsieg. Das Spiel am nächsten Wochenende fällt aus, da der geplante Gegner sein Team aufgrund Personalmangels zurückziehen musste.

8./9. Januar 2022 – 10. Spieltag

 

U18: Jonas Kraus und Darius Agricola

U23: Tim Heyer

 

SG Offenbach/Bürgel – Eintracht Wiesbaden 5542:5243

Eintracht in Offenbach/Bürgel chancenlos

Trotz guter Leistungen der Eintracht-Kegler war man in Heusenstamm gegen Offenbach/Bürgel chancenlos. Nur mit den ersten 100 Wurf konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet werden, von da an geriet man aber auf die Verliererstraße. Schlecht spielte man selbst nicht, allerdings kamen die Gastgeber von Wurf zu Wurf und Paarung zu Paarung besser ins Spiel, bis am Ende mit dem Traumergebnis von genau 1000 Holz von Helmuth Frahler ein neuer Bahnrekord aufgestellt wurde. Einzig Pascal Röber konnte mit starken 931 Holz gegen die Übermacht bestehen, die restlichen Eintracht-Ergebnisse waren gut, aber eben nicht überragend, um mithalten zu können.
Jonas Kraus erzielte 874, Tim Heyer 869 und Darius Agricola 843, bei weiteren Eintracht-Ergebnissen von 874 und 852. Die Niederlage ist kein Beinbruch und kam nicht wirklich überraschend. Mit den gezeigten Leistungen kann man zufrieden sein und den beiden Heimspielen an den kommenden Wochenenden optimistisch entgegensehen.

 

U18: Felix Nuhn

U14: Moritz Bredlow

 

Phönix Obertshausen – Eintracht Wiesbaden II 1552:1558

Eintracht II mit famosem Jahresauftakt

Team EW2 musste im Spitzenspiel auf einen Stammspieler, der bei der

1. Mannschaft aushelfen musste, verzichten und reiste somit als Außenseiter beim Tabellenführer an. Trotz starken 440 Holz auf Seiten der Gastgeber gelang es der Eintracht mit einem Ergebnis von 428 und 401 Holz mit der kleinen Kugel von Moritz Bredlow, nicht nur, dagegen zu halten, sondern sogar eine Führung von 16 Holz herauszuspielen. Der zuletzt mit 413 Holz auf den schwer zu spielenden Bahnen in Glashütten so starke Felix Nuhn kam mit 382 Holz auf den viel besseren Bahnen leider nicht so gut ins neue Jahr, ließ sich aber auch nur 10 Holz von seiner Gegnerin abnehmen. Der zweite Eintracht-Schlussspieler konnte auf der ersten Bahn mit 193 Holz gegen seinen Gegner ein paar Holz gutmachen, verlor auf der zweiten Bahn völlig den Faden, hatte aber das Glück, dass es seinem Gegner genauso ging. Er entschied sich bei insgesamt 327 Holz nach 88 Wurf kurz vor Ende des Spiels dafür, seinen Platz für die Ersatzspielerin freizumachen, die aufgrund ihrer Kniebeschwerden leider einige Wurf brauchte, bis sie die für's Kegeln wichtige Sicherheit erlangte, in den entscheidenden 12 Würfen dann aber ihre Erfahrung ausspielen und mit 20 erzielten Holz den mit 5 Holz knappen Sieg sichern konnte. Damit bleibt das Team EW2 weiterhin in der Spitzengruppe der Liga und wahrt seine Aufstiegschancen.

4.12.2021 – Nachholspiel

 

U18: Jonas Kraus

U23: Tim Heyer

 

SG Arheilgen – Eintracht Wiesbaden 4962:5057

Eintracht feiert Auswärtssieg in Arheilgen

Lange stand nicht fest, ob das schon einmal wegen Personalmangel verlegte Spiel zum Nachholtermin stattfinden könnte. Zum einen gab es Bedenken, inwieweit die neuesten Corona-Regeln einen Spielbetrieb zulassen würden, zum anderen hatte die Eintracht zwei Tage zuvor erst 5 Spieler zur Verfügung.
Aber unverhofft kommt oft und so konnte man erstens doch komplett antreten und zweitens mit einer guten Teamleistung bei den vor der Eintracht platzierten Sportkameraden aus Darmstadt-Arheilgen den ersten Saison-Auswärtssieg feiern und damit punktemäßig zu diesen aufschließen.
Pascal Röber bestätigte mit 887 Holz einmal mehr seine derzeit gute Form und war Tagesbester. Tim Heyer, 848, und sein Startachsen-Partner, 856, zeigten sich auswärts stark verbessert. Jonas Kraus, 859, startete in der Schlussachse furios mit 240, und auch die beiden anderen Eintracht-Spieler hatten mit 804 und 803 Holz mehr als die zwei schlechtesten Spieler des Gastgebers und trugen damit auch zum Erfolg bei. Nach mehreren knappen Auswärtsspielen ohne Erfolgserlebnis nahm man dieses Mal gerne die nicht so überzeugende Leistung des Gegners an, besserte sein Punktekonto weiter auf und hat mit 6:10 Punkten nach der Hinrunde jetzt Anschluss ans untere Mittelfeld gefunden. Weiter geht's im Januar 2022 mit der Rückrunde.

27./28. November 2021 – 9. Spieltag

 

U18: Jonas Kraus

U23: Tim Heyer

 

SG Schwanheim – Eintracht Wiesbaden 5203:5130

Aufholjagd von Eintracht 1 in Schwanheim nicht von Erfolg gekrönt

Personell bedingt musste die Eintracht ihre Start-Reihenfolge ändern. Zwei Eintracht-Senioren starteten mit 883 und 784 Holz. Da vom Gegner beide mit 910 und 881 Holz überzeugten, war ein Rückstand von 124 Holz zu beklagen, aber der vermeintlich beste Schwanheimer war schon durch. Die Aufholjagd konnte beginnen. Pascal Röber, als tagesbester Eintrachtler mit 924, hatte das Pech, gegen einen gut aufgelegten Gegner zu spielen, konnte aber 27 Holz zurückholen, Tim Heyer, 801, gelang es, seinem schwächeren Gegner 36 Holz abzunehmen. Der Rückstand war somit um die Hälfte geschmolzen.
Bis eine Bahn vor Schluss setzte sich die Aufholjagd fort und die Eintracht lag insbesondere wegen einer 249er Bahn vom erstmals auswärts in der Schlussachse eingesetzten U18-Jugendlichen Jonas Kraus nur noch mit 28 Holz zurück. Leider ging diesem auf der letzten Bahn die Luft aus und sein Zählwerk blieb bei guten 878 stehen. Weitere 860 reichten gegen zu starke 932 und 818 Holz der Gegner letztendlich nicht zum Sieg.

 

U18: Felix Nuhn

 

SC Glashütten – Eintracht Wiesbaden II 1531:1325

Eintracht II muss Rückschlag hinnehmen

Team EW2 musste gleich auf zwei Stammspieler und seine bewährte erfahrene Ersatz-Spielerin verzichten und absolvierte das Spitzenspiel daher mit dem letzten Aufgebot. Gutes gibt's nur vom Jüngsten des Teams, Felix Nuhn, zu berichten, der mit 413 Holz die Fahne auf den schwer zu bespielenden Bahnen hochhielt und seiner Gegnerin 39 Holz abluchste.
Noch ein Eintrachtler konnte mit 355 seinem Gegner Holz abnehmen, und zwar 21. Über die anderen beiden Ergebnisse 315 und 242, die selbst für die unterste Spielklasse zu schlecht sind, hüllen wir besser den Mantel des Schweigens und richten nach der ersten Auswärtsniederlage den Blick nach vorne auf das Nachholspiel in 3 Wochen zuhause gegen die SG Praunheim 2, wo die Mannschaft hoffentlich wieder in stärkerer Besetzung antreten kann.

13./14. November 2021 – 8. Spieltag

 

U18: Darius Agricola

U23: Tim Heyer

 

Eintracht Wiesbaden – SKG Bad Soden-Salmünster II 5271:5164

Eintracht Wiesbaden weiter im Aufwärtstrend und mit Heimsieg.

Nach überzeugendem Auftritt letzte Woche in Sachsenhausen setzt EW1 den Aufwärtstrend fort und besiegte den Tabellennachbarn SKG BS-Salmünster II.
Von Beginn an dominierte die Eintracht mit starken 876 Holz von Darius Agricola, weiteren Ergebnissen von 867 und 861 und profitierte von mit 855, 825 und 803 schwächeren Ergebnissen der Gäste. Dass die Gäste mit zwei 900ern in der Schlussachse der Eintracht nicht noch gefährlich wurden, lag nicht nur an der in der Schlussachse erzielten persönlichen Bestleistung von Pascal Röber mit 961 Holz, sondern auch an starken 881 von Tim Heyer und weiteren 825 Holz. Mit 4:8 Punkten bei einem noch ausstehenden Nachholspiel und tollen Leistungen der Jugendlichen kann das Team EW1 mit dem bisherigen Saisonverlauf beim Abenteuer Hessenliga zufrieden sein.

 

U18: Felix Nuhn

U14: Moritz Bredlow

 

Eintracht Wiesbaden II – GK Praunheim II 1642:0

Eintracht II kampflos zum Sieg

Bei den Gästen aus Praunheim gab es eine Terminverwechslung und so standen sie bereits um 12.30 Uhr vor der Kegelhalle. Bis zum offiziellen Spielbeginn 17.15 Uhr wollten sie nicht warten. Somit spielte EW2 ohne Gegner und erzielte dabei einige tolle Ergebnisse: Jonas Kraus und Felix Nuhn, jeweils 433, Moritz Bredlow 365, und ein weiteres Ergebnis von 411 Holz. Mit diesem Sieg festigt das Team EW2 seinen Platz unter den besten drei der Tabelle und freut sich auf das Spitzenspiel in zwei Wochen in Glashütten.

6./7. November 2021 – 7. Spieltag

 

U18: Darius Agricola

U23: Tim Heyer

 

SG Sachsenhausen – Eintracht Wiesbaden 5463:5306

Starker Auftritt von Eintracht Wiesbaden in Sachsenhausen

Erheblich verbessert gegenüber den vergangenen Partien zeigte sich die Eintracht in Sachsenhausen. Gleich in der Startachse gelangen dem U18-Jugendlichen Darius Agricola bei seinen ersten beiden Durchgängen (je 25 Wurf in die Vollen und 25 Wurf Abräumen) bundesligaverdächtige 499 Holz.
Sein Spiel beendete er mit neuer persönlicher Bestleistung von 931, davon 323 geräumt, herzlichen Glückwunsch. Sein Achsen-Partner konnte mit 887 Holz ebenfalls überzeugen, knapp gefolgt vom dahinter spielenden Akteur mit 875 Holz. Daneben steuerte Tim Heyer 827 Holz bei. Die Schlussachse hatte nun die Aufgabe, u. a. gegen den führenden der Liga-Schnittliste, einen Rückstand von 67 Holz aufzuholen. Da dieser mit 997 Holz aber wieder einmal eine überragende Leistung zeigte, konnten starke 905 von Pascal Röber und weitere 881 Holz dem Spiel keine Wende mehr gegeben werden.
Hoffnung auf einen Sieg im kommenden Heimspiel macht die geschlossene, gute Mannschaftsleistung.

 

U18: Felix Nuhn

U14: Moritz Bredlow

 

KSG Florstadt – Eintracht Wiesbaden II 1501:1549

Eintracht II setzt Siegesserie fort

Erneut musste das Team EW2 auf einen seiner Stammspieler verzichten. Letzte Woche konnte das gut kompensiert werden, dieses Mal mit dem dafür eingesetzten Spieler und 328 Holz allerdings nicht. Glücklicherweise musste auch der Gastgeber ersatzgeschwächt antreten und konnte kein Ergebnis erzielen, welches die Wiesbadener Schwäche deutlich hätte ausnutzen können. So kam es, wie es oft kommt, das Wiesbadener Erfolgsteam der letzten Wochen startete voll durch und wetzte die Schwäche des Teamkameraden souverän aus, mit 427 Holz von Felix Nuhn, 413 der Jugendbetreuerin und 381 von Moritz Bredlow. Damit hat Team EW2 nach der Niederlage zu Saisonbeginn alle Spiele gewonnen, den Gastgeber in der Tabelle überholt und sich mit jetzt 8:2 Punkten mindestens schon auf Platz 3 vorgeschoben. So kann es gerne weitergehen, am besten gleich am Samstag beim anstehenden Heimspiel.

30. Oktober 2021 – 6. Spieltag

 

U18: Darius Agricola und Felix Nuhn

U14: Moritz Bredlow

 

Eintracht Wiesbaden II – BW Bischofsheim II 1598:1552

Überragender Felix Nun führt Eintracht zum Heimsieg

Ein glänzend aufgelegter Felix Nuhn führte mit persönlicher Bestleistung von 460 Kegel, davon 176 geräumt, das junge Team Eintracht Wiesbaden II zum Sieg. Im letzten 50-Wurf-Durchgang erzielte er dabei überragende 250 und entschied damit fast alleine das Spiel, nachdem es keine der beiden Mannschaften in den vorherigen drei Durchgängen schaffte, mit mehr als

3 Kegel in Führung zu gehen. Darius Agricola kam mit gutem Spiel in die Volle auf solide 390, Moritz Bredlow nach ausgeglichenem Spiel auf mit der kleinen Kugel gute 378. Der einzige mitspielende Erwachsene im Team konnte mit 157 Holz auf der ersten Bahn leider nicht überzeugen und wurde abgelöst durch die Jugend-Betreuerin, die noch souveräne 213 Kegel zum letztlich verdienten Sieg beisteuern konnte.

 

EW 1: spielfrei

23. Oktober 2021 – 5. Spieltag

 

U18: Darius Agricola

U23: Tim Heyer

 

Blau-Weiß Bischofsheim – Eintracht Wiesbaden 5079:4980

Eintracht Wiesbaden zu schwach für Bischofsheim

Bis 100 Wurf vor Schluss plätscherte das Spiel so vor sich hin und die Eintracht führte knapp mit 3 Holz. Mal führte Gastgeber Bischofsheim, deren bis dahin Bester 871 Holz erzielte, mal die Eintracht mit ihrem Tages-Besten, dem gerade erst 16-jährigen Darius Agricola, 879 Holz. Tim Heyer dagegen kam mit 805 Holz leider nicht so gut zurecht. Dann brannte Bischofsheims Bester mit 501 Holz auf den letzten beiden Bahnen ein wahres Kegel-Feuerwerk ab, dem die Eintracht nichts mehr entgegen setzen konnte und das Spiel letztendlich noch deutlich verlor. Die weiteren Ergebnisse der Eintracht: 842, 838, 815, 801.

EW2: spielfrei

16. Oktober 2021 – 4. Spieltag

 

U18: Darius Agricola

U23: Tim Heyer

 

Eintracht Wiesbaden – KV Darmstadt 5149:5338

Eintracht Wiesbaden chancenlos gegen Darmstadt

Gegen die in der Hessenliga etablierten Darmstädter war Eintracht Wiesbaden chancenlos. Trotz starken 880 Holz zu Beginn musste man zur Halbzeit einen Rückstand von 202 Holz hinnehmen, da es bei Tim Heyer, 833 und Darius Agricola, 795, nicht wie gewohnt lief. Insbesondere Pascal Röber (935, beginnend mit 486) sorgte dafür, dass kurzzeitig Hoffnung aufkam, der Rückstand betrug zwischenzeitlich „nur" noch ca. 120 Kegel. Doch die Darmstädter spielten ihre ganze Erfahrung aus und ließen nichts mehr anbrennen, obwohl die Eintracht (872) gut dagegen hielt. Der Gegner profitierte aber auch davon, dass ein Eintracht-Spieler (834) aufgrund hartnäckiger Kniebeschwerden nicht an seine gewohnt guten Leistungen anknüpfen konnte. Insgesamt ein verdienter Sieg der Gäste, die ihren ersten Auswärtserfolg seit langer Zeit feiern durften.

2. Oktober 2021 – 3. Spieltag

 

U14: Moritz Bredlow

U18: Felix Nuhn

 

SC Neunholz Offenbach II – Eintracht Wiesbaden II 1456:1642

Eintracht Wiesbaden II erneut mit Auswärtssieg

Durch erneut glänzende Leistungen seiner Jugendlichen konnte das Team Eintracht Wiesbaden II den zweiten Auswärtssieg in Folge feiern. Moritz Bredlow toppte mit 433 seine gerade erst letzte Woche aufgestellte Bestleistung, und erzielte davon 138 Kegel im Abräumen. Felix Nuhn erzielte mit 404 Kegel, davon starke 312 in die Vollen, auch ein tolles Ergebnis.
Mit weiteren Ergebnisse von 448 und 357 konnte ein nie gefährdeter Auswärtssieg gefeiert werden. Kommendes Wochenende in der Ligapause steht die erste Runde im CCP-Pokal und der erste Jugendspieltag an, danach geht's in der Liga mit einer durchaus lösbaren Heimspiel-Aufgabe weiter.

25./26. September 2021 – 2. Spieltag

U23: Tim Heyer
U18:  Jonas Kraus

 

1. SKC Nidderau – Eintracht Wiesbaden 5017:4959

Eintracht strauchelt in Nidderau

An den für die Eintracht spielenden jungen Spielern lag es nicht, dass das Team Eintracht Wiesbaden 1 am zweiten Spieltag die erste Saisonniederlage einstecken musste. Jonas Kraus erreichte 841 und Tim Heyer 825 Holz. Mit weiteren Ergebnissen von 867 und 740 Holz lag man vor der Schlussachse nur mit 6 Holz zurück. 865 und 821 Holz reichten am Ende gegen 833 und den mit 905 Tagesbesten dann leider nicht aus, um die Niederlage abwenden zu können.

 

U14: Moritz Bredlow

U18: Felix Nuhn und Darius Agricola

 

1. SKC Nidderau II – Eintracht Wiesbaden II 1584:1611

Eintracht Wiesbaden II mit jugendlichem Schwung zum ersten Saisonsieg

Durch glänzende Leistungen der für die Eintracht spielenden Jugendlichen konnte das Team Eintracht Wiesbaden II den ersten Saisonsieg feiern.
Moritz Bredlow erreichte mit 422 Holz, davon 303 in die Volle, mit der kleinen Kugel, ein hervorragendes Ergebnis. Felix Nuhn erzielte mit 419 Holz, davon starke 141 Holz im Abräumen, auch ein tolles Ergebnis. Mit 416 Holz knapp dahinter reihte sich Darius Agricola in die Riege der jungen TOP-Spieler ein.
Da sich auch der vierte Eintracht-Spieler mit 354 Holz zur Vorwoche leicht verbessert zeigte, konnte dieser knappe Teamerfolg und damit die ersten zwei Punkte verbucht werden. Kommenden Samstag geht es, erneut auswärts, weiter. Dann gilt es, mit leicht veränderter Aufstellung, an den gezeigten Leistungen anzuknüpfen.

18. September 2021 – 1. Spieltag

U23: Tim Heyer
U18:  Jonas Kraus + Darius Agricola

 

Eintracht Wiesbaden – SG Offenbach/Bürgel 5106:5017

Junges Team Eintracht 1 mit Auftaktsieg in der Hessenliga

Erfolgreich startete Eintracht 1 in das Abenteuer Hessenliga. Auftaktgegner in der heimischen Halle am 2. Ring war Offenbach, mit dem man sich vorletzte Saison beim letzten Duell gegeneinander in der Gruppenliga einen hochklassischen, aber am Ende leider erfolglosen Fight geliefert hatte.
Dieses Mal sollte alles anders kommen. Nach einer Fusion mit den Keglern aus Bürgel trat Offenbach mit den besten acht Spielern der Saison-Vorbereitung an, doch die kegelten teilweise weit unter ihren Möglichkeiten, wechselten früh aus, aber kamen auch dadurch nicht in Schwung.
Gegen Offenbachs schwache Starter, 830, 828 und 825 Holz, konnte unsere erstmals komplett aus der Wiesbadener Jugend des VWSK stammende Startachse mit Tim Heyer (862), Darius Agricola (852) und Jonas Kraus (811) 42 Holz gutmachen. Mit Pascal Röber (900) war der vierte ehemalige VWSK-Jugendspieler Tagesbester und hielt Offenbachs Besten (884) in Schach.
Aufgrund mäßiger weiterer Ergebnisse der weit besser eingeschätzten Gegner, 838 und 812 genügte den beiden anderen Eintracht-Spielern mit 857 und 824 Holz eine auch unter ihren Möglichkeiten liegende Leistung zum letztendlich ungefährdeten Sieg.

 

U14: Moritz Bredlow

 

Eintracht Wiesbaden II – Phönix Obertshausen 1520:1604

EW2 verpasst Auftaktsieg

Ein 400er-Ergebnis, heute 445, genügt meist nicht zum Sieg, zumindest dann nicht, wenn der Gegner mit Ergebnissen zwischen 396 und 412 Holz ausgeglichen gut und man selbst mit zwei Spielern weit unterhalb der Leistungsgrenze spielt. Der junge Moritz Bredlow mit der kleinen Kugel glänzte heute auf der ersten Bahn mit 192 Holz. Er kam letztendlich auf 354 Holz, während die weit erfahreneren Eintracht-Schlussspieler mit 382 und 339 Holz enttäuscht die Bahn verließen. Mit den im Training teilweise weit besser gezeigten Leistungen der Schlussachse wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen. Das Motto heißt nun "Nach vorne schauen und beim nächsten Mal besser machen.", dann aber mit einer veränderten Mannschaft, aber natürlich weiterhin mit unserem Moritz.

Saison 2020/2021

24. Oktober 2020 – 2. Spieltag

 

Eintracht übernimmt Verantwortung und tritt nicht zum Heimspiel an

Aufgrund gesundheitlicher Bedenken während der aktuell angespannten Corona-Situation, diverser Empfehlungen und des Appells des Wiesbadener Gesundheitsamtes zu Kontaktbeschränkungen haben sich die Verantwortlichen des Clubs Eintracht Wiesbaden über die ihrer Meinung nach falsche Entscheidung des Verbandes, die Saison nicht zu unterbrechen, hinweggesetzt, ihr Heimspiel eigenmächtig abgesagt und somit dem spielwilligen Gegner, SG Offenbach/Bürgel, freiwillig die Punkte überlassen.

200 Wurf + Einspielzeit, d. h. über 90 Minuten lang auf der Kegelbahn in unmittelbarer Nähe zu Mit- und Gegenspielern aus Risikogebieten Sport zu treiben, halten wir während der aktuellen Pandemie-Lage für unangemessen.

Die Gesundheit geht vor!

24. Oktober 2020 – 2. Spieltag

U18: Jonas Kraus und Darius Agricola

U14: Moritz Bredlow

Eintracht Wiesbaden II – KSC Eintracht Bockenheim IV 1672:0

 

Eintracht II gewinnt kampflos

Das Team Eintracht Wiesbaden II trat ohne Gegner an, da das gegnerische Team aus personellen Gründen absagen musste. Das sehr gute Spielergebnis setzt sich wie folgt zusammen: Best man of the day: Jonas Kraus (458), Darius Agricola (423), Moritz Bredlow (388) mit persönlicher Heim-Bestleistung und ein weiterer Mitspieler (403).

18. Oktober 2020 – 1. Spieltag

U18: Tim Heyer und Darius Agricola

U14: Felix Nuhn

VfR Wiesbaden II – Eintracht Wiesbaden II 1660:1705

 

Starke Eintracht-Jugendliche bescheren Eintracht II zum Saisonstart einen Auswärtssieg

Das Team Eintracht II zeigt weiterhin die in Wiesbaden praktizierte erfolgreiche Jugendarbeit im Kegelsport. Mit einem Altersdurchschnitt von 17,5 Jahren bot das junge Eintracht-Team den gut spielenden Gastgebern von Beginn an Paroli, um auf der entscheidenden letzten Bahn den sprichwörtlichen Sack zuzumachen. Anteil am Derby-Sieg hatten der in der Startachse stark aufspielende Darius Agricola (452), der im Abräumen (153) stärkste Wiesbadener Tim Heyer (438), der auf der ersten Bahn (236) glänzend aufgelegte zweite Sportwart (433) und Felix Nuhn (382) mit der kleinen Kugel, der trotz viel "Fallpech" nie aufsteckte und somit noch 7 "Gute" für die Schlussachse rettete. Das Spiel wurde durch das starke Abräumspiel (+81 Holz) entschieden. Tolle Leistung, Jungs!

Saison 2019/2020

7.  März 2020 – 16. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

Eintracht Wiesbaden – TuS Rüsselsheim II 5317:5469

 

Mit TOP-Spieler verstärktes Team Rüsselsheim II lässt Eintracht keine Chance

Den Regeln entsprechend, aber dennoch den Wettbewerb verzerrend, trat Team Rüsselsheim 2 mit einem der besten deutschen Spieler und Leistungsträger der ersten Mannschaft, in Wiesbaden an. Dieser erzielte mit 1009 Holz prompt ein Bundesliga-taugliches Ergebnis. Obwohl Team Eintracht 1 ein insgesamt sehr gutes Ergebnis spielte, reichte dies am Ende nicht zum Sieg, da auch alle anderen Spieler aus Rüsselsheim gute bis sehr gute Leistungen zeigten. Vorne gelang Tim Heyer (917) mit neuer persönlicher Bestleistung das lang ersehnte TOP-Ergebnis auf eigenen Bahnen. Einer seiner Mitspieler (892) kratzte an der 900er-Marke, der andere (841) vervollständigte das Start-Trio. Da die Gäste zwei 900er dagegen setzten gingen sie mit 35 Holz in Führung und schraubten diese mit 1009, 891 und 884 Holz bis zum Spielende noch höher. Tolle Ergebnisse der Eintracht, Pascal Röber (897) und seine beiden Mitstreiter (887 + 883) hielten zwar immer die Hoffnung auf eine Wende im Spiel aufrecht, die Gäste ließen dies aber nicht mehr zu.


U18: Darius Agricola, Jonas Kraus

Eintracht Wiesbaden II – Phönix Obertshausen 1613:1704

 

EW2 kann Tabellenführer Obertshausen nicht stoppen

Zwei 400er-Ergebnisse genügten dem Team Eintracht 2 nicht, um den ausgeglichen gut spielenden Tabellenführer aus Obertshausen, Ergebnisse zwischen 411 und 440, zu stoppen. Darius Agricola (429) war einmal mehr bester Eintrachtler, Jonas Kraus (388) dagegen spielte unter seinen Möglichkeiten. Die weiteren Resultate (410 + 386) vervollständigten die insgesamt gute Gesamt-Teamleistung.

29.  Februar 2020 – 15. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer, Jonas Kraus

SG Kelsterbach II – Eintracht Wiesbaden 5218:5116

 

Kelsterbach II zu stark für die Eintracht

Die Gastgeber legten in der Startachse mit 2x 907 Holz den Grundstein für den Heimsieg gegen Eintracht 1, nachdem sie mit einer starken Teamleistung auch schon das Hinspiel in Wiesbaden gewonnen hatten. Auf Eintracht-Seite konnten Tim Heyer (834) und sein Teampartner (872) nur auf schwächere Gastgeber in Mittel- und Schlussachse hoffen. Die Hoffnung schwand durch 910 + 854, mit denen Pascal Röber (848) und Co. (891) leider nicht ganz mithalten konnten. Der Kelsterbacher Schlussachse genügten 821 und 819 Holz gegen die Eintracht (831 + 404). Jonas Kraus (436) löste nach 100 Wurf einen durch eine Blessur gehandicapten Teamkameraden ab, und blieb damit auch im Spielrhythmus.

 

U18: Darius Agricola; U14: Moritz Bredlow

GK Praunheim II – Eintracht Wiesbaden II 1412:1460

 

Starke Eintracht-Jugendliche führen Eintracht 2 zum Auswärtssieg

Ohnehin schon ersatzgeschwächt angetreten musste Eintracht 2 schon nach 32 Wurf den Ausfall eines gehandicapten Spielers (109) verkraften. Zu diesem Zeitpunkt lag das Team bereits mit ca. 50 Holz im Rückstand. Der eingewechselte, erst 10-jährige, Moritz Bredlow (199) holte gleich mit seinem ersten Wurf einen einzelnen Kegel, spielte sehr konzentriert und holte gegen seinen direkten Gegenspieler sogar Hölzer für die Eintracht zurück. Mit seinem Teamkamerad (359), der sich auf der zweiten Bahn fing, konnte der Rückstand auf 36 Holz reduziert werden. Dem erst vor ein paar Tagen 15 Jahre alt gewordenen Darius Agricola (402) gelang es als einzigem, die 400er-Grenze auf der mit alten dünnen Kegeln bestückten, als schwierig zu bespielenden Kegelbahnanlage, zu knacken. Er alleine machte 76 Holz auf seinen Gegner gut, so dass der Eintracht-Sportwart (391) seinen Gegner nur halten musste, um den verdienten Auswärtssieg zu sichern.

8./9. Februar 2020 – 14. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer, Jonas Kraus

Eintracht Wiesbaden – SG Sachsenhausen II 5286:5167

 

Eintracht verteidigt Platz zwei in der Tabelle

Mit dem Pflichtsieg gegen lange Zeit gut mitspielende Gäste aus Frankfurt-Sachsenhausen gelang es dem Team Eintracht 1, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Ein Eintracht-Starter (918) eröffnete sehr stark den Siegeszug der Gastgeber. Tim Heyer (856) spielte solide, konnte mit dem besten Gästespieler (912) nicht mithalten, ließ aber auch nicht zu viele Mieße zu und sorgte zusammen mit dem dritten im Bunde (842) für eine Führung von 33 Holz. Die Schlussachse baute den Vorsprung innerhalb zweier Bahnen auf 133 Holz aus, gab dann aber wieder 52 Holz ab. Pascal Röbers (949) geniale 264 Holz, davon 115 geräumt mit 6 Neunern, auf der Schlussbahn ließen dann aber die letzten Zweifel am verdienten Heimsieg schwinden, da auch Jonas Kraus (830) und der dritte Schlussspieler (891) ihre Aufgaben gut erfüllten.

 

U18: Darius Agricola; U14: Felix Nuhn

Eintracht Wiesbaden II – KV Riederwald III 1551:0

 

Eintracht II kampflos siegreich

Die Gäste traten aufgrund Personalengpässen nicht an. Ohne Gegenwehr erkegelte das Team EW2 mit 1551 Holz ein durchschnittliches Gesamtergebnis. Darius Agricola (422) war einmal mehr der Beste seines Teams. Felix Nuhn (376) erzielte ein ordentliches Ergebnis. Die beiden anderen Teamkameraden (385 + 368) komplettierten den Heimerfolg.

1./2. Februar 2020 – 13. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

SKV Eintracht 74 Heppenheim – Eintracht Wiesbaden –3941:4920

 

Eintracht zurück in der Erfolgsspur

Die Eintracht fing furios an und erkegelte sich gleich auf der ersten Bahn einen Vorsprung von 80 Holz. Tim Heyer (812) und sein Teampartner (837) konnten ihre gute Leistung allerdings nicht fortsetzen. Der Schwäche eines Gegenspielers (719) war es zu verdanken, dass 106 Gute übergeben werden konnten. Pascal Röber (834) und sein Teampartner (770) kamen auf der als schwierig bekannten Bahnanlage nicht wie gewohnt zurecht und mussten 62 Holz abgeben. Den wichtigen Auswärtssieg konnte man aufgrund des Spielabbruchs seitens eines Heppenheimer Starters dann aber doch schnell verbuchen. Die Schlussachse (841 + 826) komplettierte den EW-Teamerfolg.

 

U18: Darius Agricola; U14: Felix Nuhn

VfR Wiesbaden II – Eintracht Wiesbaden II –1649:1603

 

Starker Auftritt der Eintracht-Jugendlichen genügt nicht zum Auswärtssieg

Die frischgebackenen U18-Bezirks- u. Vize-Bezirksmeister, Jonas Kraus (431) und Darius Agricola (432) überzeugten im Club-Derby beim VFR. Leider gelang den erfahrenen Spielern des Teams EW2 zu wenig, um den favorisierten Gastgebern ein Bein zu stellen. Einer davon (372) fand nie zu seinem Spiel, der andere (284) überzeugte nur auf Bahn 1 in die Vollen und machte nach 68 Wurf Platz für den U14-Bezirksmeister Felix Nuhn (84).
50 Wurf vor Schluss lag man noch knapp in Führung, konnte aber der 240er-Schlussbahn eines Gegenspielers nichts entgegensetzen. Mit dem Überspielen der 1600-Holz-Marke hat EW2 dennoch Stärke gezeigt. Das gibt Hoffnung für den Rest der Saison.

1./2. Februar 2020 – 13. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

SKV Eintracht 74 Heppenheim – Eintracht Wiesbaden –3941:4920

 

Eintracht zurück in der Erfolgsspur

Die Eintracht fing furios an und erkegelte sich gleich auf der ersten Bahn einen Vorsprung von 80 Holz. Tim Heyer (812) und sein Teampartner (837) konnten ihre gute Leistung allerdings nicht fortsetzen. Der Schwäche eines Gegenspielers (719) war es zu verdanken, dass 106 Gute übergeben werden konnten. Pascal Röber (834) und sein Teampartner (770) kamen auf der als schwierig bekannten Bahnanlage nicht wie gewohnt zurecht und mussten 62 Holz abgeben. Den wichtigen Auswärtssieg konnte man aufgrund des Spielabbruchs seitens eines Heppenheimer Starters dann aber doch schnell verbuchen. Die Schlussachse (841 + 826) komplettierte den EW-Teamerfolg.

 

U18: Darius Agricola; U14: Felix Nuhn

VfR Wiesbaden II – Eintracht Wiesbaden II –1649:1603

 

Eintracht II

Bericht folgt

18. Januar 2020 – 12. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer, Jonas Kraus

Eintracht Wiesbaden – GW Offenbach 5212:5317

 

Dämpfer für die Eintracht im Spitzenspiel

Mit dem Tabellenführer GW Offenbach kam im neuen Jahr bereits die zweite starke Mannschaft hintereinander nach Wiesbaden. Während man eine Woche zuvor mit Saisonbestleistung noch stark genug spielte, um die Punkte in Wiesbaden zu behalten, schaffte es dieses Mal nur die Hälfte der eingesetzten Spieler, eine ähnlich gute Leistung abzurufen. Pascal Röber (921) fand trotz schlechtem Beginn zu seinem gewohnt starken Spiel und konnte einem der besten Gästespieler 31 Holz abnehmen. Der junge Jonas Kraus (831) und sein wesentlich erfahrenerer Teamkamerad (813) konnten ihre guten Ergebnisse der Vorwoche leider nicht wiederholen und gaben Hölzer ab. Die Schlussachse holte den Rückstand von 53 Holz relativ schnell auf und ging sogar in Führung. Die Ergebnisse von Tim Heyer (868) und 925 + 854 Holz der beiden anderen reichten jedoch nicht aus, um die auf den letzten 100 Wurf wie entfesselt aufspielenden Gäste auf ihrem Weg zum letztendlich verdienten Auswärtssieg aufzuhalten.

 

 

U18: Darius Agricola; U14: Moritz Bredlow

Eintracht Wiesbaden II – Einigkeit 1581:1430

 

Darius Agricola führt Eintracht 2 zum ersten Sie im neuen Jahr

Ersatzgeschwächt kam das nur zwei Punkte hinter EW2 platzierte Team Einigkeit 1 nach Wiesbaden. Die Gäste legten mit 410 und 361 Holz einen ordentlichen Start hin, einen noch besseren erwischte aber Darius Agricola (453), der zusammen mit seinem Teamkamerad (363) die Eintracht auf die Siegesstraße brachte. Einer der Eintracht-Schlussspieler (403) machte weitere Hölzer gut. Der Eintracht-Sportwart (261) spielte nur 64 Wurf und machte nach schwachem Spiel Platz für den jungen Moritz Bredlow (101), der seine Sache bis zum letzten Anwurf richtig gut machte und so zum ungefährdeten Erfolg beitrug.

11. Januar 2020 – 11. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer, Jonas Kraus

Eintracht Wiesbaden – SG Praunheim 5340:5292

 

Starke Vorstellung der Eintracht beim hart erkämpften Heimsieg

Mit einer überzeugenden Vorstellung und Saison-Bestleistung konnte das Team Eintracht Wiesbaden 1 die Praunheimer Siegesserie vorerst stoppen und sich selbst in eine gute Ausgangsposition für einen Angriff auf die Tabellenspitze bringen. Ging die erste gespielte Bahn noch deutlich an die Gäste, konnten die Gastgeber fortan mithalten und erzielten mit Jonas Kraus (869) und seinen Teamkameraden der Startachse (895 + 867) durchweg gute Ergebnisse, die aber auch nötig waren, um den Rückstand gegen noch bessere Gegner (911, 903 und 874) mit 57 Holz noch erträglich zu halten. Die Gäste ließen mit 895, 857 und 852 nicht locker, wurden aber vom durchstartenden Eintracht-Express, dem Mannschaftsführer (929), Pascal Röber (918) und Tim Heyer (862), überholt. Mit diesem hart erkämpften, aber verdienten zweiten Sieg in Folge ist man wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt und hat im kommenden Spiel den Tabellenführer GW Offenbach 1 zu Gast, gegen den allerdings ein ähnlich gutes Ergebnis nötig sein wird, um bestehen zu können.

 

U18: Darius Agricola; U14: Felix Nuhn

Eintracht Wiesbaden II – SG Praunheim II 1567:1611

 

Tabellenvorletzter überrascht bei Eintracht 2

Es gibt in der B-Liga keine leichten Gegner. Einen Tabellenvorletzten, der 1611 Holz spielt, muss man erst mal schlagen. Trotz aller Bemühungen und ordentlichen Leistungen aller Eintrachtler im Team EW2, zwei Erwachsenen (407 + 391) und den beiden Jugendlichen Darius Agricola (390) und Felix Nuhn (379), gelang dies leider nicht. Der Sieg ging verdient an die von Anfang bis zum Ende führenden Gäste aus Praunheim. Direkt am kommenden Samstag hat EW2 die Chance, die Scharte in einem weiteren Heimspiel auszuwetzen, um den guten Mittelfeldplatz zu sichern.

15. Dezember 2019 – 10. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer, Darius Agricola

Blau-Weiß Bischofsheim – Eintracht Wiesbaden 5116:5175

 

Eintracht feiert wichtigen Auswärtssieg

Die Eintracht konnte mit einem nochmals verjüngten Team die seit 4 Spielen andauernde Niederlagenserie endlich durchbrechen. Vorne sorgten der hervorragend aufgelegte Pascal Röber (933, davon 337 geräumt mit nur

1 Fehlwurf) und sein Teamkamerad (835) für eine deutliche 106-Holz-Führung. Tim Heyer (844) hatte seinen Gegenspieler auch klar im Griff und steuerte weitere +60 Holz bei. Der erst 14-jährige Darius Agricola (411), der nur für 100 Wurf spielberechtigt ist, absolvierte sein erstes Spiel für EW1 von Beginn an und machte seine Sache gut. Abgelöst wurde er von einem Eintrachtler (371), der leider gehandicapt antreten musste. In diesem Duell gingen 83 Holz verloren. Der Eintracht-Vorsprung betrug zwar immer noch stattliche 83 Holz, die zwei besten Spieler der Gastgeber (908 + 897) sollten aber noch kommen. Zwei Eintracht-Routiniers (905 + 876) am Ende konnten mit einer Energieleistung dagegenhalten und gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. Mit 12:8 Punkten hat man sich in 2019 eine gute Ausgangs-position für den Ligaverbleib verschafft, muss aber bei möglicherweise

5 Absteigern 2020 weiter punkten. Vielleicht reicht es dann sogar auch für höhere Ziele.

 

U14: Felix Nuhn

KV Ober-Wöllstadt II – Eintracht Wiesbaden II 1484:1498

 

Auswärtssieg zum Jahresabschluss

Kegelsport ist unberechenbar! Die auswärts eher als schwächere Achse eingeschätzten Felix Nuhn (378) mit der kleinen Kugel und sein Teamkamerad (405) machten ihre Sache besser als man nach den letzten Auswärtsleistungen erwarten konnte und übergaben eine 41- Holz-Führung an die vermeintlich besser besetzte Schlussachse. Diese baute auf ihrer ersten Bahn den Vorsprung noch ein wenig aus, verlor aber danach den Faden und konnte mit 385 + 330 gerade noch so den zweiten Auswärtssieg in Folge retten, auch weil die Gastgeber die Holz-Geschenke nicht annehmen wollten. Mit 10:10 Punkten steht EW2 nach schlechtem Saisonstart jetzt im Mittelfeld der Tabelle und darf in 2020 vorsichtig weiter nach oben schielen.

1. Dezember 2019 – 9. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

Blau-Weiß Mörfelden – Eintracht Wiesbaden 5156:5133

 

Eintracht knapp geschlagen

Die Eintracht konnte in Bestbesetzung antreten und zeigte von Beginn an Präsenz. Pascal Röber (876) und Co. (884) sorgten für eine 45-Holz-Führung. Tim Heyer (851) und Co. (855) bauten diese zwischenzeitlich auf ca. 150 Holz aus, konnten gegen immer stärker werdende Gastgeber am Ende aber nur 67 Holz an die Schlussachse übergeben. Die Ergebnisse hinten (850 + 817) reichten leider nicht aus, um das Spiel nachhause zu fahren.

 

U18: Jonas Kraus und Darius Agricola

KC 53 Maintal Bischofsheim III – Eintracht Wiesbaden II 1614:1629

 

Krimi in Maintal

Auf der nicht einfach zu bespielenden Bahnanlage in Maintal traf die gut besetzte zweite Mannschaft der Eintracht auf einen Gegner, der sich nach Spielende nicht mehr an die letzte Heimniederlage erinnern konnte. „Das muss schon Jahre her sein, dass eine Gästemannschaft hier gewinnt und mehr als 1600 Holz erzielt” wurde das überwiegend junge Eintracht-Team gelobt. Möglich wurde dieser glorreiche Auswärtssieg durch die Schwäche eines Maintalers (339), der nach eigener Aussage noch nie so schlecht gespielt hat, aber auch durch eine ausgeglichen gute Leistung aller Eintracht-Starter. Vorne sorgten Jonas Kraus (402) und sein Teampartner (405) für eine Führung von 57 Holz, die Darius Agricola (429), aber hauptsächlich der Eintracht-Sportwart (393) auf den ersten 50 Wurf fast komplett herschenkten. Durch hervorragenden Kegelsport auf den letzten 50 Wurf sorgte der Junior, Darius, dafür, dass der Senior seinen Gegner nur noch halbwegs halten musste, um das Spiel nachhause zu fahren. Sehr starker Auftritt der Jugendlichen!

16. November 2019 – 8. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Darius Agricola und Jonas Kraus

Eintracht Wiesbaden – SKV Mühlheim 5136:5242

 

Bittere Heimpleite für die Eintracht

Nach zwei Niederlagen in Folge sollte gegen die bisher auswärtsschwachen Mühlheimer ein Sieg her. Doch es kam anders als erhofft. Genau wie die Kelsterbacher beim letzten Eintracht-Heimspiel fühlten sich auch die Mühlheimer auf der Bahnanlage am 2. Ring pudelwohl und attackierten die Eintrachtler von Beginn an mit starkem Kegelspiel (909 + 878 + 860). Nur Pascal Röber (913) konnte dagegenhalten, nicht aber einer seiner Mitspieler (836) und auch nicht Jonas Kraus (382). Der für Jonas eingewechselte Darius Agricola (435) überzeugte bei seinem ersten Einsatz im Team Eintracht 1 auf Anhieb und hielt die Gastgeber mit 86 Miesen noch einigermaßen im Spiel. Der Schlussachse (892 + 853 + 825) gelang es allerdings nicht, dem Spiel noch die erhoffte Wende zu geben. Nach der nun dritten Liga-Niederlage in Folge tritt die Eintracht jetzt erstmal in der zweiten Runde des CCP-Pokal an, bevor es am 1.12. auswärts darum geht, in der Liga den Negativ-Trend zu stoppen.

 

U14: Felix Nuhn; U18: Tim Heyer

Eintracht Wiesbaden II – SC Neun Holz Offenbach II 1658:1608

 

Eintracht II stabilisiert sich

Das Spiel stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Der Sportwart traf aus privaten Gründen erst kurz vor Spielbeginn ein, als schon feststand, dass einer der Stammspieler in die erste Mannschaft abberufen wurde. Als dann noch der zuletzt beste Spieler das Einwerfen wegen muskulärer Probleme abbrechen musste, waren nur noch vier Starter übrig, die ihre Sache aber alle ordentlich bis sehr gut machten. Der junge Felix Nuhn (388) konnte zwar nicht ganz an seine letzten Erfolge anknüpfen, kegelte aber gut genug gegen starke Gegner (418 + 416), um die Siegchance des Teams zusammen mit seinem Eintracht-Teamkamerad (408) zu wahren. Für die Schlussachse galt es nun, einen Rückstand von 38 Holz aufzuholen. Der Sportwart (401) tat sich schwer, holte aber 22 Holz zurück. Tim Heyer (461), schulbedingt erstmalig diese Saison nicht für EW1, sondern erst später für EW2 im Einsatz, spielte auf der ersten Bahn überragend (253) und sicherte damit fast im Alleingang den Sieg für sein Team, das sich zuletzt stabilisiert und jetzt den Anschluss an das Mittelfeld geschafft hat.

9. November 2019 – 7. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer und Jonas Kraus

TuS Rüsselsheim II – Eintracht Wiesbaden 5057:4984

 

Wundertüte Eintracht

Die Auswärts-Auftritte der Eintracht gleichen derzeit einem Griff in die Wundertüte. Man weiß nie, was man bekommt. Dem Sieg beim schwachen Auftritt in Praunheim folgte ein überragender Auftritt in Sachsenhausen mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge. Dieses Mal gab es Höhen und Tiefen beim Spiel in Rüsselsheim, bei dem man die erste Auswärts-Niederlage einstecken musste. In der Startachse sorgte der Tagesbeste Alex Tanz (882) zusammen mit Jonas Kraus (821) für eine knappe Führung. Tim Heyer (838) gab in der Mittelachse nur wenige Kegel ab. Der Matchplan schien zu funktionieren, sah aber nicht vor, dass der zuletzt so starke Jürgen Hesse (768) keiner der vier Bahnen sein Spiel aufzwingen konnte. Den Gastgebern genügten durch-schnittliche Leistungen, um deutlich in Führung zu gehen. Das Aufbäumen von Pascal Röber (877) in der Schlussachse nutzte nichts mehr, da Daniel Dillmann (798) nur phasenweise gut spielte und im Abräumen immer wieder Kegel abgeben musste. Nach der zweiten Niederlage in Folge wäre ein Heim-sieg am kommenden Samstag wichtig, um nicht ins Mittelfeld abzurutschen.

 

U14: Moritz Bredlow; U18: Darius Agricola

Phönix Obertshausen – Eintracht Wiesbaden II 1764:1581

 

Obwohl mit Abstand das beste Saison-Auswärtsergebnis gespielt wurde, reichte es bei weitem nicht zum erhofften Auswärtssieg. Zu stark waren die Gastgeber, deren schlechtestes Ergebnis bei 434 lag. Da die Eintracht erneut ersatzgeschwächt antreten musste, kam ein Neuling (233) zu seinem ersten Einsatz von Beginn an. Leider konnte er nur phasenweise seine Nervosität ablegen und wurde nach 69 Wurf durch den jungen Moritz Bredlow (64) ersetzt. Sein Teamkamerad zog bei seinem ersten Einsatz nach dreivierteljähriger Pause alle Register, um am Gegner dran zu bleiben. Mit überragenden 462 Kegel, davon 166 im Abräumen, blieb er knapp unter dem Bahnrekord. Die Schlussspieler Darius Agricola (407) und der EW-Mannschaftsführer (415) mussten aufgrund der Stärke ihrer Gegner schnell die weiße Fahne hissen und ihre Hoffnungen auf zwei Punkte auf nächste Woche verschieben.

26. Oktober 2019 – 6. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

Eintracht Wiesbaden – SG Kelsterbach II 5219:5337

 

Dämpfer für die Eintracht

Trotz drei 900ern verlor Tabellenführer Eintracht Wiesbaden sein Heimspiel gegen ein ausgeglichen starkes Team Kelsterbach II. Die Vorentscheidung fiel bereits im ersten Durchgang, als die Gäste trotz überzeugender Gegenwehr seitens Pascal Röber (914) bereits einen Vorsprung von 162 Kegel erspielten.
Tim Heyer (824) und sein weiterer Teamkamerad (823) hatten ihre Gegner deutlich ziehen lassen müssen. Die Schlussachse erkämpfte sich mit tollem Kampfgeist auf den ersten 50 Wurf ca. 40 Kegel zurück und erhielt damit den Glauben an einen Heimsieg. Im weiteren Verlauf des Spiels gaben die Gäste allerdings kaum noch Kegel ab und sicherten sich damit recht entspannt den verdienten Auswärtssieg. Schade, dass mit tollen (906 + 905) sowie einem ordentlichen Ergebnis (847) die Partie nicht gedreht werden konnte.

 

U14: Felix Nuhn und Darius Agricola

Eintracht Wiesbaden II – GK Praunheim II 1679:1526

 

Tolle Leistung von Eintracht II wird mit Sieg belohnt

Nach dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz versprach der Eintracht-Sportwart eine Aufholjagd für den Rest der Saison. Felix Nuhn (446) sorgte mit seiner überragenden neuen persönlichen Bestleistung gleich für die Umsetzung dieses Versprechens. Sein Teamkamerad (406) ließ sich von der guten Stimmung der Fans tragen und rechtfertigte seine Aufstellung.
Satte 117 Kegel waren jetzt durch die Schlussachse zu verteidigen, was den seit Wochen konstant gut spielenden Darius Agricola (425) und den Eintracht-Sportwart (402) vor keine Probleme stellte. Durch diesen Sieg gelang dem Team der wichtige Anschluss ans Mittelfeld.

19. Oktober 2019 – 5. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

SG Sachsenhausen II – Eintracht Wiesbaden 5224:5317

Mit einer geänderten Formation trat das Team Eintracht 1 beim Tabellenletzten an. Pascal (949) startete gleich an und spielte furios knapp an seiner persönlichen Bestleistung vorbei. Er setzte damit gegen seinen mit 910 ebenfalls sehr stark spielenden Gegner ein klares Zeichen. Sein Teamkamerad (817) konnte da nicht mithalten, ließ seinen Gegner (835) aber nur knapp vorbeiziehen. Mit einem knappen Vorsprung ausgestattet zauberte die Mittelachse (962 + 898) trotz starker Gegenwehr (892 + 884) die Eintracht auf die Siegesstraße. Ein weiteres gutes Ergebnis (893) reichte zum Sieg, den Tim (798) nur noch verwalten musste. Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel wartet man nächsten Samstag auf das Team der SG Kelsterbach 2.

 

U14: Felix Nuhn und Moritz Bredlow

KV Riederwald III – Eintracht Wiesbaden II 1597:1343

Ersatzgeschwächt musste das Team Eintracht 2 im Riederwald antreten und kam auch aufgrund zweier für die B-Liga außergewöhnlich starken Ergebnisse der Gastgeber (jeweils 441) bös unter die Räder. Dennoch gab es Lichtblicke seitens der Eintracht. Moritz (341) spielte persönliche Bestleistung im Eintracht-Dress – Glückwunsch! Felix (359) gelang es, nach schwachem Beginn seine Nerven im Griff zu halten und mit einem starken Schlussspurt noch ein versöhnliches Ergebnis zu erzielen. Mit zusätzlichen 346 + 297 Holz der Teamkameraden war leider kein besseres Resultat möglich. Kopf hoch, Mund abputzen, die positiven Dinge mit ins nächste Spiel nehmen und nächsten Samstag beim Heimspiel neu angreifen.

12. Oktober 2019 – 4. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

Eintracht Wiesbaden – SKV 74 Eintracht Heppenheim 5295:0000

Aufgrund der Absage des Gegners aus Heppenheim, der keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung hatte, erspielte das Eintracht-Team ohne Gegenwehr zwei weitere Punkte und bleibt somit weiterhin ungeschlagen Tabellenführer der Gruppenliga 3, 200 Wurf. Für das Team Eintracht 1 spielten Pascal Röber (873) und Tim Heyer (862) bei weiteren starken Ergebnissen der Teamkameraden von 914, 908, 883 und 855.

 

U14: Felix Nuhn, Moritz Bredlow und U18: Darius Agricola

Eintracht Wiesbaden II – VfR Wiesbaden II 1536:1639

Mit Felix Nuhn und Moritz Bredlow startete das Team EW2 mit der jüngsten Startachse der Eintracht-Kegelabteilungs-Geschichte. Felix (416) machte seine Sache mit neuer persönlicher Bestleistung hervorragend. Moritz (314) bestritt sein erstes Heimspiel im Eintracht-Dress und spielte auf beiden Bahnen konstant zweimal das gleiche Ergebnis. Bei ihm war ein Aufwärtstrend, gerade im Abräumen, erkennbar. Der Rückstand für die Schlussachse betrug 86 Kegel. Das kleine Wunder blieb leider aus.
Darius Agricola (401) und sein Sportwart (405) spielten mit, konnten gegen gut spielende Gegner aber keine Wende mehr herbeiführen. Den Zuschauern wurde immerhin noch ein kleines Highlight geboten, als einem Eintracht-Spieler das seltene Kunststück gelang, die beiden Bauern, d. h. die ganz links und rechts postierten Kegel 4 und 6 mit einem Wurf abzuräumen.

29. September 2019 – 3. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

GW Offenbach – Eintracht Wiesbaden 5257:5262

In dem von Anfang bis Ende durchweg spannenden Spitzenspiel zweier noch verlustpunktfreier Teams hatte das Team der Eintracht am Ende denkbar knapp mit 5 Kegel die Nase vorn. Die Entscheidung fiel erst mit dem vorletzten Wurf der Partie, als alle anderen ihr Spiel beendet hätten, aber einer der Eintracht-Schlussspieler nach einigen vorher verpatzten Anwürfen einen Handneuner erzielte, somit nochmal auf's volle Bild spielen konnte und damit den fast nicht mehr für möglich gehaltenen Eintracht-Sieg sicherte.
Dass es am Ende überhaupt so spannend war lag insbesondere an den von den jüngeren Spielern erzielten sehr guten Einzelleistungen. Pascal Röber (907) glänzte endlich auch mal wieder auf Auswärtsbahnen. Tim Heyer (904) erzielte seine persönliche Bestleistung. Ergebnisse von 888, 863, 856 und 844 komplettierten die tolle Teamleistung. In die Spielpause geht es mit 6:0 Punkten. Weiter geht es am 12.10. mit einem Heimspiel.

 

U14: Felix Nuhn und U18: Darius Agricola

VfL Germania – Eintracht Wiesbaden II 1434:1409

Dass die Bahnen keine Fehler verzeihen bekamen Felix Nuhn (327) und sein Eintracht-Teamkamerad (283) zu spüren. Deren Gegner spielten keineswegs überragend (371 + 364), konnten damit aber den vorentscheidenden Vorsprung von 125 Kegel herausspielen. Das Spiel schien zur Halbzeit bereits entschieden. Doch Darius Agricola (404) zeigte zum wiederholten Male eine starke Leistung und startete zusammen mit seinem Sportwart (395) eine furiose Aufholjagd gegen Gegner, die nicht erwartete Schwächen zeigten (354 + 345). 100 zurückgeholte kegel reichten am Ende leider nicht mehr zum Sieg.
In die Spielpause geht es mit 2:4 Punkten. Weiter geht es am 12.10. mit einem Heimspiel.

22. September 2019 – 2. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer und Jonas Kraus

SG Praunheim – Eintracht Wiesbaden 4765:4819

Gute Ergebnisse in Praunheim gibt es erfahrungsgemäß selten. So ging es auch heute nur darum, es irgendwie zu schaffen, mehr kegel als der Gegner umzuwerfen. Jonas Kraus (748) und sein Start-Partner (783) spielten unter ihren Möglichkeiten, verloren aber nur 7 Kegel. Pascal Röber (820) und Tim Heyer (768) machten es ein wenig besser, verloren aber weitere 19 Kegel.
Der Eintracht-Matchwinner war das gesamte Eintracht-Team, das trotz wenig umfallender Kegel nie die Nerven verlor und immer weiter an sich glaubte.
Auch einer der erfahrenen Schlussspieler (821) kam nicht wie gewohnt zurecht, hielt die Eintracht aber mit großem Kampf auf Schlagdistanz zum Gegner. Der zweite (879) streckte sich aber wie lange nicht mehr. Er war der Einzige, der an diesem Tage die Praunheimer Bahnen bezwingen konnte, spielte seinen Gegner an die Wand und sorgte somit entscheidend für den zweiten knappen Eintracht-Sieg im zweiten Saisonspiel. Am kommenden Samstag geht's zum ebenso verlustpunktfreien Team GW Offenbach 1.

 

U14: Moritz Bredlow und U18: Darius Agricola

SG Praunheim II – Eintracht Wiesbaden II 1456:1491

Der erst 10-jährige Moritz Bredlow (276) absolvierte sein erstes Spiel im Dress der Eintracht und hielt in die Vollen gleich gut mit. Im Abräumen biss er sich aber leider an einem Kegel die Zähne aus. Sein Start-Partner (433) kam auf den schweren Bahnen in Praunheim gut zurecht und sorgte zusammen mit Moritz für eine Führung von 46 Kegel, die die Schlussachse mit Darius Agricola (398) und dem Eintracht-Sportwart (384) trotz zwischenzeitlichen Schwächen am Ende noch nervenstark über die Ziellinie retteten.

14. September 2019 – 1. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer und Jonas Kraus

Eintracht Wiesbaden – Blau-Weiß Bischofsheim 5241:5224

Von Beginn an machte die verjüngte 1. Mannschaft der Eintracht, erstmals mit zwei Jugendlichen, Tim und Jonas, angetreten, Druck auf ihren Gegner, ließ nie locker und holte zwischenzeitlich einen Vorsprung von ca. 100 Holz heraus. Zur Halbzeit der Partie hatten Tim Heyer und Jonas Kraus (je 864), zusammen mit dem dritten Eintrachtler (871), einen Vorsprung von 74 Holz erspielt, der in der Schlussachse aber immer mehr schmolz. Blau Weiß spielte sehr stark und drehte die Partie. Erst im letzten Spielabschnitt ließ Blau Weiß ein wenig nach und verspielte den Sieg gegen stark aufspielende Eintrachtler (916+889+837), die bis zum Schluss an den Sieg glaubten und ihn sich nervenstark erkämpften. Ein Handneuner kurz vor dem Ende kam genau zum richtigen Zeitpunkt.

 

U14: Felix Nuhn und U18: Darius Agricola

Eintracht Wiesbaden II – KV Ober-Wöllstadt III 1538:1582

Die Saison für das Team Eintracht II eröffneten mit Felix und Darius die beiden jüngsten nominierten Spieler und lieferten ein tolles Spiel ab. Felix Nuhn (414), gerade erst 13 Jahre alt geworden, war tagesbester Spieler der Eintracht und sogar der Gesamt-Tagesbeste im Abräumen. Respekt!
Zusammen mit Darius Agricola (411), gerade mal 1,5 Jahre älter, erkämpfte er gegen die erwachsenen Gegner einen deutlichen Vorsprung von 71 Holz.
Die Aufgabe für die beiden erfahrenen Eintracht-Schlussspieler schien lösbar, aber sie waren ihr nicht gewachsen. Mit schwachen Leistungen (397 und 316) waren sie nicht in der Lage, den Vorsprung ins Ziel zu bringen.
Der Jugend gehört die Zukunft!

Saison 2018/2019

26. Mai 2019 – Ländervergleich U14

Darius Agricola mit persönlicher Bestleistung.

Beim Ländervergleich der U14 männlich und weiblich wurde Darius Agricola auf Gund seiner guten Leistungen der vergangenen Saison in die Hessische Auswahlmannschaft berufen. Und er enttäuschte die Trainer um Sektionsjugendleiter Frank Thies nicht. Mit 473 Kegel erzielte er nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern stellte auch einen neuen Bahnrekord in Ubstadt-Weiher (Baden) auf. Dazu brachte er das Hessische Team auf die Siegerstraße. Die gewannen nämlich den Ländervergleich mit Baden und Rheinhessen-Pfalz. Im Gesamtergebnis lag man mit 1858 Kegel auf Platz 1.

Getoppt wurde das Ergebnis von Darius nur noch von seinem Teamkollegen Pascal Rüttiger, der den Bahnrekord auf sagenhafte 519 Kegel schraubte.

Bericht von Frank Thies
Bericht_LV_U14_2019.pdf
PDF-Dokument [662.6 KB]

16. März 2019 – 18. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

SG Arheilgen – Eintracht Wiesbaden 5024:4977

Der Schnittbeste Heimspieler fehlte beim Gastgeber, also hatte man sich Chancen beim Tabellendritten ausgerechnet. Pascal Röber (847), dessen erste 100 Wurf deutlich besser waren (445+402) startete dieses Mal an und konnte mit seinem Team-Kamerad auch gleich 87 Kegel Vorsprung herausarbeiten, die in der Mittelachse nach der ersten Bahn (179 + 192) gegen stark aufspielende Gegner aber leider fast schon komplett wieder eingebüsst wurden. Tim Heyer (489) wurde nach 72 Wurf bei einem Rückstand des Teams von ca. 30 Kegel eingewechselt. Er fand nach anfänglichen Schwierigkeiten gut ins Spiel und hielt mit einer guten Bahn (216) die Eintracht im Rennen. Leider lief es auf der letzten Bahn nicht mehr so gut und man übergab der Schlussachse 41 Miese. Mit 835 + 821 lieferten sich dort die Eintrachtler mit ihren Gegnern ein packendes Duell, schaften es aber nicht, entscheidend ranzukommen und das Spiel noch zu kippen. Somit starb die Hoffnung auf ein ausgeglichenes Punktekonto und man beendete die Saison mit 16:20 Punkten, punktgleich mit drei weiteren Teams. Auch der direkte Vergleich aller vier Teams gegeneinander ist mit 6:6 Punkten ausgeglichen.
Durch die im direkten Vergleich positivste Kegel-Bilanz (+258) aller vier Teams beendet die Eintracht die Saison auf Platz 5 und wird auch in der kommenden Saison in der Gruppenliga spielen.

 

U14: Felix Nuhn und Darius Agricola

KC 53 Maintal III – Eintracht Wiesbaden II 1534:1403

Ersatzgeschwächt trat die Eintracht das letzte Saisonspiel beim zuhause noch ungeschlagenen Tabellendritten an. Auf den schwer zu bespielenden Bahnen gelang nicht viel. Die Eintracht-Jugendlichen Darius Agricola (360) und Felix Nuhn (356) machten ihre Sache auf Eintracht-Seite noch am besten und erzielten dabei mehr als ihre erwachsenen Teamkameraden (353 + 334).
Nach einer starken Saison beendet das Team Eintracht 2 die Spielrunde mit 22:14 Punkten auf einem guten 5. Tabellenplatz. Damit wurde das Saisonziel mit teilweise tollen Leistungen erreicht.

9. März 2019 – 17. Spieltag

U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden – SG Stockstadt-Biebesheim II 5289:4947

Von Beginn an hatte die Eintracht ihren Gegner im Griff, ließ nie locker, siegte souverän und sicherte damit vorerst Platz 5 in der Gruppenliga.
Beim Sieg im letzten Saison-Heimspiel war Pascal Röber mit starken 918 Tagesbester, bei weiteren Ergebnissen von 912, 886, 869, 858 und 846.
Der Klassenerhalt wäre damit vorzeitig gesichert, wenn nicht vor einigen Wochen eine neue Ligenstruktur für die kommende Saison beschlossen worden wäre. Wieviele Teams am Saisonende absteigen werden, ist noch völlig offen. Mit einem Sieg am kommenden Samstag beim letzten, aber schweren Saisonspiel in Arheilgen, wäre auf jeden Fall der Klassenerhalt geschafft.

 

U14: Felix Nuhn und Darius Agricola

Eintracht Wiesbaden II – VfR Wiesbaden II 1566:1509

Annähernd mit dem gleichen Ergebnis wie beim letzten Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Mörfelden, als es nicht zum Sieg reichte, konnte das junge Team Eintracht II die Kegelbahn dieses Mal als verdienter Sieger verlassen. Angeführt vom auf der ersten Bahn wie entfesselt (159/60) aufspielenden Jüngsten und Tagesbesten Eintrachtlers Felix Nuhn (408) und seinem starken Teampartner Darius Agricola (400) legte die Eintracht den Grundstein zum Heimsieg im vorletzten Saisonspiel. Den Vorsprung von 116 Kegel konnten die beiden Schlussspieler (384 und 374) auch gegen den Tagesbesten (456) auf Seiten des Gegners nicht mehr verspielen, da dessen Teamkamerad (361) nicht mithalten konnte. Mit diesem Derbysieg und jetzt 22:12 Punkten gehört man in dieser Saison zu den stärksten Teams der B-Liga und fährt zum Saisonausklang am nächsten Wochenende völlig entspannt zum Tabellennachbarn nach Maintal.

23./24. Februar 2019 – 16. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

SG Kelsterbach II – Eintracht Wiesbaden 5234:5153

Nach zwei sehr guten Mannschaftsergebnissen an den vergangenen beiden Spieltagen konnte das Eintracht-Team in Kelsterbach zum dritten Mal in Folge in derselben Besetzung antreten. Tim Heyer (809) mit Teampartner (852), gaben gegen eine unerwartet stark aufspielende Startachse der Gastgeber (908 und 892) aber gleich viel zu viele Kegel ab. In der Mittelachse konnten Pascal Röber (887) mit Teampartner (889) gegen 867 und 843 des Gegners Boden gut machen. Die Eintracht-Schlussspieler (862 +854) konnten gegen 906 und 818 des Kelsterbacher Schluss-Duos die Niederlage nicht mehr verhindern, retteten aber wenigstens noch ein paar Kegel im direkten Vergleich, da die Eintracht das Hinspiel in Wiesbaden höher, und zwar mit 102 Kegel, gewonnen hatte.

 

U14: Julian Sky Stambuk und Darius Agricola

SG Wölfersheim/Wohnb. III – Eintracht Wiesbaden II 1581:1549

Nach 6 Auswärtssiegen in Folge musste das junge Team von Eintracht Wiesbaden II erstmals nach langer Zeit wieder eine Auswärtsniederlage einstecken. Auf den anspruchsvollen Bahnen konnten Julian Sky Stambuk (369) und sein Eintracht-Teamkollege (381) nicht mit ihren Gegnern (409 und 393) mithalten. Darius Agricola (395) und sein Sportwart (404) machten es auf ihren ersten 50 Wurf auch nicht besser und verloren weitere Kegel. Als keiner mehr einen Pfifferling auf die Eintracht setzte fanden beide aber immer besser ins Spiel. Besonders Darius ließ seinen Gegner (364) verzweifeln, als er ihm Kegel um Kegel abnahm. Kurz vor Schluss, als nur noch ca. 20 Kegel aufzuholen waren, folgten auf einen schwachen Eintracht-Anwurf zwei Neuner eines Wölfersheimers (415), die für die Heimmannschaft den Sieg und vermutlich auch die Meisterschaft bedeuteten. Mit dieser Niederlage ist für Eintracht 2 der Meisterschaftszug für diese Saison leider bereits abgefahren.

9./10. Februar 2019 – 15. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

Eintracht Wiesbaden – SKV Eintracht 74 Heppenheim 5359:4499

Die Gäste hatten leider nur sechs Spieler zur Verfügung, von denen einer nach 10 Wertungswürfen sein Spiel verletzungsbedingt abbrechen musste.
Der Heimsieg stand also frühzeitig fest. Die verbliebenen Heppenheimer machten ihre Sache sehr gut und hätten in kompletter Mannschaftsstärke das Eintracht-Team vor Probleme stellen können. Dieses wiederum war blendend aufgelegt und erzielte mit 5359 Kegel seine Saison-Bestleistung. Pascal Röber hatte mit 900 erheblichen Anteil daran, aber auch Tim Heyers ordentliche 854 trugen zu dieser starken Teamleistung bei. Weiter geht es in 2 Wochen bei der SG Kelsterbach 2, wo ein spannendes Spiel zu erwarten ist.

 

U14: Julian Sky Stambuk, Felix Nuhn  und Darius Agricola

U18: Jonas Kraus

Eintracht Wiesbaden II – Olympia Mörfelden V 1569:1590

Gegen den Tabellenletzten begann Eintracht 2 mit der jüngstmöglichen Besetzung, blieb dieses Mal mit 379 von Julian Sky Stambuk und 377 von Darius Agricola jedoch unter ihren Möglichkeiten und konnte sich nicht entscheidend vom Gegner absetzen. Dieser drehte in der Schlussachse mächtig auf und gelangte mit unerwartet starken 439 und 400 Kegel auf die Siegerstraße. Jonas Kraus, mit 439 weiterhin in sehr guter Form, konnte dagegenhalten, sein Teamkamerad Felix Nuhn mit 182 war mit seinem Ergebnis aber nicht zufrieden. Der Sportwart versuchte, es auf den letzten 50 Wurf besser zu machen, um den Heimsieg noch zu retten, was ihm aber mit für ihn enttäuschenden 192 nicht gelang. Die Tabellenspitze ist aus eigener Kraft nun nicht mehr erreichbar, durch einen Auswärtssieg in 2 Wochen beim Tabellenführer Wölfersheim wäre sie aber wieder in Reichweite.

2./3. Februar 2019 – 14. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

SKG Gräfenhausen II – Eintracht Wiesbaden 5311:5272

Die Eintracht-Kegler waren nahe dran am dritten Auswärtssieg in Folge, am Ende reichte es aber nicht ganz. Dem jüngsten Eintracht-Spieler, Tim Heyer, gelang mit 863 Kegel ein guter Einstand. Sein Teamkollege dagegen kam mit 822 heute nicht gut zurecht. 32 Miese waren die Folge. Die beste Eintracht-Mittelachsen-Leistung seit Jahren, Pascal Röber mit persönlicher Bestleistung von 955, und 910 zwei Bahnen daneben, war nötig, um das Spiel zu Gunsten der Eintracht zu drehen. Durch die guten Leistungen der Gegner, 922 und 889, reichte es jedoch nur für 22 Gute, die der Schlussachse mitgegeben werden konnten. Die Ergebnisse der Eintracht-Schlussleute, 871 und 851 Kegel, genügten am Ende leider nicht, um den Sieg gegen starke Gegner, 916 und 867, heimzufahren.

 

U14: Julian Sky Stambuk  und Darius Agricola

U18: Jonas Kraus

SKG Bad Soden-Salmünster IV – Eintracht Wiesbaden II 1733:1742

Die junge Eintracht-Garde hat mit dem toll erspielten, aber auch hart erkämpften Auswärtssieg bei einem Mitkonkurrenten um den Meistertitel bewiesen, dass mit ihr in dieser Saison im Aufstiegskampf zu rechnen ist. Gleich zu Beginn entzauberten Jonas Kraus mit 458 und Darius Agricola mit 440 Holz ihre Gegner auf deren gut präparierten Bahnen und übergaben zur Halbzeit 28 Kegel. Julian Sky Stambuk konnte mit 410 seinem Gegner fast Paroli bieten. Sein Teampartner gab auf der ersten Bahn gegen Ende einige Hölzer ab, konnte aber auf der zweiten Bahn mithalten und rettete zusammen mit Julian 9 Kegel zum wichtigen Sieg über die Ziellinie.
Weiter geht es bereits am kommenden Samstag mit einem Heimspiel und dem vielleicht nächsten Schritt in Richtung Tabellenspitze.

19. Januar 2019 – 13. Spieltag

U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden – SC/KC Bensheim 5134:52914854:5073

Die Gäste spielten 240 Kegel über ihrem Auswärtsschnitt, die Eintracht 100 unter ihrem Heimschnitt. Dennoch blieb das Spiel spannend bis 100 Wurf vor Schluss. Den ersten 900er der Gäste, 911, und weitere Ergebnisse von 841 und 801 Holz konnten die tapfer kämpfenden Eintrachtler mit 884 von Pascal Röber und weiteren Ergebnissen von 865 und 839 noch wettmachen. Dass die Schlussachse mit 35 "Guten" auf die Bahn geschickt wurde, war nach den ersten 50 Wurf der Partie und 60 "Miesen" noch nicht zu erwarten. Das Spiel hatte also eine positive Wendung aus Sicht der Eintracht genommen. Die Schlussachse machte ihre Sache auf den ersten 50 Wurf gut und konnte gegen unerwartet stark aufspielende Gäste den Vorsprung halten.
Überragende 270 Kegel eines Bensheimers und nur 170 Kegel eines Eintrachtlers auf der zweiten Bahn brachten die Gäste wieder in Führung, die sie durch gute bis sehr gute Leistungen auf den letzten beiden Bahnen und Ergebnissen von 955, 906 und 877 noch deutlich ausbauen konnten. Der Tagesbeste Eintrachtler konnte mit 926 mithalten, einer spielte mit 865 noch ordentlich mit, aber der dritte war durch eine Verletzung gehandicapt und konnte mit 755 Kegel seine Leistung nur auf der ersten Bahn abrufen. Aufgrund Personalmangel wurde auf eine Auswechslung verzichtet. Diese hätte zu einer starken Schwächung der zweiten Mannschaft geführt. Letztendlich hätte die vierte Saison-Niederlage dadurch auch nicht verhindert werden können. Die Punktejagd in der weiterhin sehr spannenden Gruppenliga wird in 14 Tagen in Gräfenhausen, einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, fortgesetzt.

 

U14: Julian Sky Stambuk, Felix Nuhn und Darius Agricola

U18: Jonas Kraus

Eintracht Wiesbaden II – Grün-Weiß Offenbach IV

Die jüngstmögliche Mannschaft des Eintracht-Kaders startete beim ersten Spiel des neuen Jahres 2019 furios und hielt mit den Gästen aus Offenbach mit. Darius Agricola erreichte mit seiner kleinen Kugel nach einer fabelhaften ersten Bahn, 230, am Ende starke 413 Holz. Der noch jüngere Felix Nuhn spielte zwei gleichmäßig gute Bahnen und konnte sich über 395 Holz freuen. Die Führung von 808 zu 807 konnte knapper nicht sein. Mit den Ergebnissen der souverän spielenden Jonas Kraus, 449 Kegel mit der großen Kugel, und Julian Sky Stambuk, 398, dessen kleine Kugel oft mehr verdient gehabt hätte, wäre vielleicht der erhoffte Heimsieg gelungen, wenn da nicht ein wie entfesselt aufspielender Gästespieler 486 und dessen Teamgefährte 430 gespielt hätten. Schade, dass durch das ungewöhnlich hohe Gäste-Ergebnis von 1723 Holz, das mit 1655 Holz tolle Ergebnis der jungen Eintrachtler nicht für den Sieg reichte. Die Vorfreude auf das kommende Spiel in zwei Wochen auf den ergiebigen Bahnen in Bad Soden-Salmünster steigt. Wenn dort die heute gezeigten Leistungen wiederholt werden können, ist mit einem tollen Auswärtsergebnis zu rechnen. Um wieder an der Tabellenspitze schnuppern zu können wäre dort ein Auswärtssieg nötig.

12. Januar 2019 – 12. Spieltag

U23: Pascal Röber und U18: Tim Heyer

TuS Rüsselsheim II – Eintracht Wiesbaden 4854:5073

Eintracht Wiesbaden mit Auswärtssieg zum Jahresauftakt

Die Eintracht-Kegler bestritten das erste Punktspiel im neuen Jahr, wie sie das letzte im alten Jahr beendet hatten, mit einem letztendlich ungefährdenden Auswärtssieg. Durch die Verlegung des Spieles der zweiten Mannschaft konnte man sich den Luxus leisten, mit Tim Heyer einen guten und ehrgeizigen Ersatzspieler zu nominieren, der im Verlauf des Spiels mehrfach auf seinen Einsatz hoffen durfte. Von Beginn an dominierten die Landeshauptstädter mit dem überraschend über Nacht halbwegs genesenen Pascal Röber, 879, und seinem gut aufgelegten Teamkollegen und Tagesbesten, 892, die gegen die beiden besten Rüsselsheimer, 855 und 843, antraten und 73 "Gute" machten. Die Mittelachse schwächelte mit 810 und 806 ein wenig, spielte dabei aber nicht so schwach, dass eine Auswechslung gerechtfertigt gewesen wäre, und sicherte der Schlussachse aber noch 37 Kegel Vorsprung. Konzentrierte Leistungen auf den ersten 100 Wurf, am Ende 885 und 801, genügten dann, um den Gastgebern deutlich davonzuziehen und die Vorentscheidung zugunsten der Eintracht herbeizuführen. Dass der Auswärtssieg am Ende so deutlich ausfiel lag an einer Auswechslung des Gastgebers. Das Ergebnis des nach 100 Wurf eingewechselten Spielers, 306, genügte bei weitem nicht Gruppenliga-Niveau. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Ligaverbleib.

15./16. Dezember 2018 – 3. Spieltag Jugendrunde Landesliga

Tizia Agricola mit Fabelrekord.

Am dritten Spieltag der Hessischen Jugendrunde erzielte Tizia Agricola, die in der Jugend U18 als Gastspielerin für die SKG Bad Soden-Salmünster startet, einen fantastischen Rekord. Mit 282 Kegel auf der zweiten Bahn und einem Gesamtergebnis von 528 stellte sie einen neuen Bahnrekord auf. Nicht nur bei der Jugend, sondern auch im Frauen-Bereich bedeutet das Bahnrekord in Bad-Soden Salmünster. Damit nicht genug. Der Deutsche Rekord bei der U18 weiblich steht seit 2017 bei 523 Kegel. Allerdings werden Rekorde nur bei Deutschen Meisterschaften offiziell gewertet. Auch die Mannschaft von Bad Soden-Salmünster erzielte mit 2016 Kegel (528/504/495/489) einen neuen Mannschaftsrekord.

Die U14 männlich des VWSK Wiesbaden sicherte sich einen Tag zuvor den

1. Platz an diesem Spieltag. Julian Sky Stambuk (400), Darius Agricola (378), Felix Nuhn (376) und Jan Hendrik Schenker (337) setzten sich mit 1491 Kegel gegen KV Aschaffenburg (1428), SKV Mörfelden (1414), Bad Soden-Salmünster (1352), KV Aschaffenburg II (1306) und SKV Mörfelden II (1306) durch. Damit verbesserte sich das Team von Jugendwart Frank Degen vor dem letzten Spieltag auf Platz drei der Tabelle.

8. Dezember 2018 – 11. Spieltag

U23: Pascal Röber

SKV Pfungstadt II – Eintracht Wiesbaden 5084:5281

Pflichtsieg in Pfungstadt

Auf den ergiebigen Bahnen beim noch sieglosen Tabellenletzten Pfungstadt wurde ein spannendes Spiel erwartet. Die Gastgeber legten mit 894 und 862 Holz gut los und gingen gegen den gut aufgelegten Pascal Röber, 898, und seinen Teamkameraden der Startachse, 836, mit 22 Holz in Führung.
Die Eintracht-Mittelachse, 878 und 821, konnte gegen eine überraschend schwache gegnerische Mittelachse 100 Holz gutmachen und der Eintracht-Schlussachse einen beruhigenden Vorsprung von 78 Holz übergeben. Ordentliche Pfungstädter Ergebnisse von 874 und 855 reichten nicht aus, um mit den bärenstarken Wiesbadenern, 959 und 889, mitzuhalten. Mit dieser Saison-Auswärts-Bestleistung hat sich die Eintracht nach drei Niederlagen in Folge im in dieser Saison sehr spannenden Abstiegskampf der Gruppenliga erfolgreich zurückgemeldet und kann zum Ende des Jahres 2018 wieder ein wenig durchatmen. Im ersten Spiel des neuen Jahres 2019 geht es zum nächsten Auswärtsspiel nach Rüsselsheim.

 

U18: Tim Heyer

U14: Julian Sky Stambuk und Darius Agricola

SG Praunheim III – Eintracht Wiesbaden II 1422:1505

Auch auf den schweren Praunheimer Bahnen setzte die junge Eintracht-Mannschaft ihre Siegesserie fort und schließt damit das Jahr 2018 doch etwas überraschend in der Spitzengruppe der B-Liga ab. Den heutigen Sieg sicherten der Tagesbeste Tim Heyer, 399, Darius Agricola, 368, und Julian Sky Stambuk, 347, bei einem weiteren Eintracht-Ergebnis von 391 Holz.
Gleich im ersten Spiel im neuen Jahr 2019 wird sich beim direkten Konkurrenten GK Praunheim 2 zeigen, ob dem jungen Team bereits in dieser Saison der Aufstieg in die A-Liga zugetraut werden kann.

1. Dezember 2018 – 10. Spieltag

U18: Tim Heyer

Eintracht Wiesbaden – SVS Griesheim 5247:5382

Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer hielt die Eintracht mit Ergebnissen von 893, 879 und 842, davon Tim Heyer 411, anfangs gut mit und übergab an die Schlussachse mit nur 3 Holz Rückstand. Das Beste, was die Liga zu bieten hat, erwartete die Eintracht dann in der Schlussachse.

Der 2. Liga-erfahrene Markus Heller ließ mit überragenden 992 Holz keinen Zweifel am Sieger. Da halfen auch keine 940 Holz des besten Eintrachtlers, da der SVS mit weiteren starken Ergebnissen von 889 und 884 Holz überzeugte.
Ergebnisse von 848 und 845 vervollständigten die gute Eintracht-Leistung.
Nach der dritten Eintracht-Heimniederlage ist kommendes Wochenende ein Sieg beim noch sieglosen Tabellenletzten in Pfungstadt Pflicht.

 

U18: Jonas Kraus; U14: Julian Sky Stambuk und Darius Agricola

Eintracht Wiesbaden II – KCR Mörfelden II 1647:1564

Eintracht 2 setzt seine Siegesserie auch im ersten Spiel der Rückrunde souverän fort. Trotz eines überragenden Ergebnisses von 467 Kegel des Gegners und einem Bahnwechsel aufgrund Bahn-Defekt ließen sich die Eintrachtler nicht beirren und gewannen ihr Heimspiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Jonas Kraus erzielte gute 426, sein nach längerer Pause wieder eingesetzte Team-Kamerad zeigte sich mit 425 stark verbessert, Julian Sky Stambuk spielte mit 423 erneut souverän und Darius Agricola, der vom Bahndefekt betroffen war, trug 373 zum fünften Sieg in Folge bei. In dieser Form sollte dem Eintracht-Team zum Jahresausklang am kommenden Samstag auch auf den schwer zu bespielenden Bahnen in Praunheim ein Sieg gelingen können.

24. November 2018 – Classic Club-Pokal

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer und Jonas Kraus

Eintracht Wiesbaden erreicht die nächste Pokalrunde beim Classic-Club-Pokal (CCP) in Frankfurt-Praunheim

Nach mehrjähriger Pause nimmt die Eintracht in dieser Saison wieder am CCP-Pokal teil und hatte Freilos in der 1. Runde. In Runde 2 musste man auf den schwer zu spielenden Bahnen beim ausrichtenden A-Ligisten GK Praunheim antreten. Die weiteren Gegner waren der klassenhöhere Regionalligist SG Sachsenhausen und der Zweitligist und damit haushohe Favorit KSC Eintracht Frankfurt-Bockenheim. Ziel zum Weiterkommen in die 3. Runde war Platz 2. Die Eintracht begann mit den beiden U18-Jugendlichen Tim Heyer, 262 Holz, und Jonas Kraus, 240 Holz, die keinerlei Respekt vor ihren weitaus erfahreneren Gegnern zeigten, 7 und 5, also zusammen 12 Punkte erzielten, damit 3 Punkte auf Sachsenhausen und gar 7 Punkte Vorsprung auf Praunheim herausspielten und damit den Grundstein für das Erreichen der nächsten Pokalrunde legten. Starter 2, insgesamt 465 Holz und 8 Punkte, kam anfangs gar nicht zurecht, hatte aber das Glück, dass der beste Spieler des vermeintlich ärgsten Konkurrenten Sachsenhausen auch weniger als die beiden anderen Gegner spielte und sein Team dadurch punktemäßig nicht an der Eintracht vorbeiführen konnte. Auf der letzten Bahn wurde mit 4 Punkten der kleine Vorsprung vor Sachsenhausen wieder gesichert. Pascal Röber spielte mit 519 Holz deutlich stärker. Ihm gelang es, mit erspielten 11 Punkten Sachsenhausen, 4 Punkte, abzuhängen.
Praunheim kam mit 13, davor 9 Punkten, bis auf 4 Punkte heran. Für klare Verhältnisse und den Einzug in die 3. Pokalrunde sorgte der Schlussspieler der Eintracht mit 487 Holz und 11 Punkten.

 

Endergebnis:
1. KSC Bockenheim: 53 Punkte
2. Eintracht Wiesbaden: 42 Punkte
3. GK Praunheim: 33 Punkte
4. SG Sachsenhausen: 32 Punkte

 

Die 3. CCP-Pokalrunde wird am 5. Januar 2019 ausgetragen.

17. November 2018 – 9. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

Eintracht Wiesbaden – SG Arheilgen 5327:5397

Dass Arheilgens Kegler auf den Bahnen in Wiesbaden gut kegeln können bewiesen sie mit 5235 Kegel bereits in der letzten Saison, als sie deutlich bei der Eintracht gewannen. Dass dieses Mal ein tolles Eintracht-Gesamtergebnis von 5327 Kegel nicht zum Sieg reichte, war allerdings nicht zu erwarten. Arheilgens Spielführer stellte mit 936 gleich die Weichen auf Sieg, als er seinem direkten Gegenspieler Pascal Röber, 850, den Zahn zog. Auch die anderen Gästespieler zeigten mit 896 und 855 kaum Schwächen. Eintrachts Tim Heyer machte mit 428 sein schlechtes Ergebnis von Stockstadt vergessen. Auch die anderen Eintrachtler mit 449 und 869 Kegel zeigten sich stark verbessert. Zur Halbzeit schien der Rückstand auf Arheilgen mit 91 Kegel noch aufholbar.
Ausgezeichnete 2731 Holz der Eintracht-Schlussachse reichten leider nicht zum Heimsieg, denn ein wie entfesselt aufspielender Gästespieler erzielte mit überragenden 958 Kegel gleich 120 Kegel mehr als im letzten Aufeinandertreffen in Wiesbaden und seine Mitstreiter ließen sich mit 898 und 852 wenig von starken Eintrachtlern beeindrucken. Im kommenden Heimspiel gegen den souveränen Tabellenführer SVS Griesheim wird eine ähnlich starke Gesamtleistung nötig sein, um eine Sieg-Chance zu haben.

 

U14: Darius Agricola und Julian Sky Stambuk

U18: Jonas Kraus

Eintracht Wiesbaden II – KC 53 Maintal III 1662:1659

Eintracht 2 setzte seine Siegesserie in einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel gegen den Tabellenführer aus Maintal fort. Julian Sky Stambuk und Jonas Kraus steigerten sich nach schwächerem ersten Durchgang noch auf 391 und 383 und hielten damit den Rückstand mit 36 Kegel in Grenzen. Maintals Schlussspieler spielten anfangs noch souverän und steigerten die Gästeführung weiter. Im zweiten Durchgang lag die Eintracht mit ca. 50 Kegel Rückstand noch ziemlich aussichtslos zurück. Dass man ein Spiel nie aufgeben sollte zeigte dann Darius Agricola, der mit der kleinen Kugel 228 Kegel erzielte und mit 438 seine persönliche Bestleistung nur knapp verfehlte. Zwei Bahnen daneben steigerte sich sein Teamkollege nach durchwachsener erster Bahn auf 166 in die Volle und 246 nach 50 Wurf, gesamt 450. So gelang beiden das Kunststück, gegen gute Gegner, 442 und 407 Kegel, diese scheinbar schon verlorene Partie in einen Heimsieg umzuwandeln und nach Minuspunkten zu Maintal aufzuschließen.

11. November 2018 – 8. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

SG Stockstadt-Biebesheim II – Eintracht Wiesbaden 5036:4996

Auf den zwar gut präparierten, aber ungewohnten Plattenbahnen in Stockstadt tat sich die Eintracht schwer. Pascal Röber erreichte noch ordentliche 846, sein Partner mit 400 kegfel vergab aber durch schwaches Abräumen ein besseres Ergebnis. Tim Heyers Aufwärtstendenz der letzten Spiele wurde mit 386 leider jäh gestoppt. Seine Kugel lief meist nicht dorthin, wo er wollte. 56 Miese wurden der Mittelachse übergeben. Dort gab es Licht und Schatten. Während einer besonders auf der letzten Bahn mit 250, gesamt 893, glänzte, gelang dem anderen mit 809 Kegel nur wenig. Die Gegner konnten davon jedoch nicht profitieren und gaben insgesamt 20 Kegel ab. Mit nur noch 36 kegel Rückstand bestand noch Hoffnung. Den Eintracht-Schlussspielern gelang es tatsächlich erstmal, das Spiel zu drehen. Sie hatten sich nach 100 Wurf eine Führung von 4 Kegel erarbeitet. Nach einem schwachen dritten Durchgang mit 46 Miesen kippte das Spiel allerdings wieder in die andere Richtung. Die Auswärts-Niederlage konnte einer der Eintrachtler trotz sehr starken 175 in die Vollen auf der letzten Bahn, gesamt 885 Kegel, nicht mehr verhindern, denn der zweite spielte mit 777 Kegel zu wenig.

 

U14: Darius Agricola und Julian Sky Stambuk

U18: Jonas Kraus

VfR Wiesbaden II – Eintracht Wiesbaden 1493:1581

Mit zuletzt zwei Siegen in Folge bestritt EW2 das Derby beim VFR 2 und wollte diese kleine Serie fortsetzen. Alle Mann waren an Bord und brannten auf ihren Einsatz. Obwohl nicht jeder seine beste Leistung abrufen konnte, reichten die erzielten Leistungen zum dritten Auswärtssieg hintereinander, denn der Gastgeber hatte nicht seinen besten Tag. Besonders hervorzuheben sind 403 von Julian Sky Stambuk und 401 kegel von Jonas Kraus.
Darius Agricola schwächelte etwas im Abräumen, kam aber durch gutes Spiel in die Vollen noch auf 368. Der Eintracht-Sportwart komplettierte mit 409 Kegel das sonst sehr junge Team. EW2 mischt mit jetzt 10:6 Punkten gerade die B-Liga mächtig auf und muss sich hinter keinem Gegner verstecken. Bereits am kommenden Samstag kommt es in der eigenen Halle zum Kräftemessen mit dem Spitzenteam KC 53 Maintal 3, gegen das EW2 einen weiteren großen Schritt machen kann, um sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.

3./4. November 2018 – 1. Spieltag Jugendrunde

U14 männlich VWSK Wiesbaden

1. Spieltag Jugendrunde

U18 männlich: Tim Heyer für SKV Mörfelden

U18 weiblich: Tizia Agricola für SKG Bad Soden-Salmünster

27. Oktober 2018 – 7. Spieltag

U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden – SG Kelsterbach II 5271:5169

In der Startachse stellte Pascal Röber mit 899 Kegel die Weichen auf Sieg. Einer seiner Team-Kollegen zeigte auf seiner dritten Bahn, wie man mit wenigen Wurf sehr viel Kegel gut machen kann. Mit seinen ersten 7 Wurf hatte er 31 Kegel und nach 25 Wurf bereits 63 Kegel mehr als sein gerade eingewechselter junger Gegner, der danach allerdings noch stark aufspielte. Der Dritte komplettierte mit 840 Kegel die Startachse. Da jeder seinen Gegner im Griff hatte, konnte der Schlussachse ein Vorsprung von 76 Kegel übergeben werden. Die Gäste aus Kelsterbach versuchten mit 894, 887 und 874 Kegel dem Spiel noch eine Wende zu geben, bissen sich aber an zwei überragend spielenden Eintrachtlern, 934 und 919, die Zähne aus. Solide weitere 828 Holz genügten zur Saison-Bestleistung beim dritten Saison-Heimsieg.

 

U18: Tim Heyer und Jonas Kraus

U14: Darius Agricola und Julian Sky Stambuk:

Eintracht Wiesbaden – SG Wölfersheim/Wohnb- III 1668:1654

Gegen den Tabellenführer aus Wölfersheim trat die Eintracht ausschließlich mit Jugendspielern, davon zwei, die noch mit der kleinen Kugel spielen, an. Der Altersdurchschnitt betrug lediglich 14 Jahre. Die Jungs spielten selbstbewusst auf, erarbeiteten sich gleich eine Führung, gaben diese zwar zwischenzeitlich wieder ab, hatten am Ende aber die besseren Nerven und bezwangen am Ende völlig verdient ihren weitaus erfahreneren Gegner. Dabei verfehlten sie mit 1668 Holz nur knapp die Saisonbestleistung der gesamten Liga. Bei den starken Leistungen des gesamten Teams, Tim Heyer, 437, Julian Sky Stambuk, 428, Jonas Kraus, 412 und Darius Agricola, 391, ist besonders die mit nur 28 geringe Anzahl der Fehlwürfe hervorzuheben. Der Tabellenführer hatte mit 40 deutlich mehr.

20. Oktober 2018 – 6. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

SKV Eintracht 74 Heppenheim – Eintracht Wiesbaden 4982:5061

Das Spiel dauerte sechs Stunden. Es war geprägt von langen technisch bedingten Unterbrechungen in der Mittel- und Schlussachse, die den Spielfluss beeinträchtigten. Starke Nerven und Geduld waren gefragt. Vorne sorgten Pascal Röber, 847, und Tim Heyer, 405, der nach 100 Wurf seinen schwächeren Partner, 391, ablöste, für eine Führung von 62 Kegel. Die Mittelachse, 841 und 850, hielt gut mit, konnte aber den Gegenangriff der jetzt besseren Gastgeber, 878 und 833, nicht ganz abwehren und gab 20 Kegel ab. Nach 100 Wurf der Schlussachse stand das Zählwerk aus Sicht der Eintracht auf -1, genauso nach 150 Wurf. Auf der letzten Bahn schwächelte der Gegner ungewohnt und deutlich und machte somit den Weg frei für den ersten Saison-Auswärtssieg der Eintracht, der mit 875 und 852 Kegel letztendlich souverän gesichert werden konnte. Nach der unglücklichen Heimniederlage war dies ein ganz wichtiger Punktgewinn.

 

U18: Jonas Kraus; U14: Darius Agricola und Felix Nuhn:

Olympia Mörfelden V – Eintracht Wiesbaden 1478:1563

Mit seiner persönlichen Bestleistung von 442 Kegel setzte der U14-Jugendliche Darius Agricola mit der kleinen Kugel ein Highlight beim Auswärtsspiel in Mörfelden. Jonas Kraus, U18, spielte mit 411 Kegel gut mit. Die beiden erspielten einen großen Vorsprung von 141 Kegel, den die Schlussachse mit Felix Nuhn, U14, 356, und dessen Spielpartner, 354, nicht mehr verspielen konnte. Somit gelangen dem Team EW2 seit Jahren mal wieder zwei Auswärtssiege hintereinander.

13. Oktober 2018 – 5. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Tim Heyer

Eintracht Wiesbaden – SKG Gräfenhausen 5204:5233

Pascal Röber brauchte in der Start-Achse eine lange Anlaufzeit, bis er zu seinem Spiel fand, erreichte letztendlich aber noch gute 874 Kegel.
Seine beiden Mitspieler konnten mit 840 Kegel und mit 423 Kegel bei 100 Wurf keine Highlights setzen. Viel besser machte es der eingewechselte, erst

15-jährige Tim Heyer, der von der 1. Kugel an hellwach war, mit 459 Holz eine neue persönliche Bestleistung aufstellte und dafür sorgte, dass sich der Rückstand für die Schlussachse mit 39 Kegel noch in Grenzen hielt.
Ein Eintracht-Highlight mit 925 und mit 846 und 837 Holz zwei durchschnittliche Leistungen genügten am Ende nicht, um den unerwartet starken Gegner zu bezwingen. Am Ende fehlten 30 Holz zum erhofften Heimsieg.

 

U14: Darius Agricola und Felix Nuhn:

Eintracht Wiesbaden – SKG Bad Soden-Salmünster IV 1581:1648

Darius Agricola bestätigte seine tolle Form erneut. Mit seinen sehr starken

419 Kegel, wohlgemerkt mit der kleinen U14-Kugel, versuchte er, zusammen mit seinem Schlussspieler-Kollegen (440), den Rückstand von 74 kegel aufzuholen, der durch schwächere Leistungen der Startachse, 367 und 355 Kegel von Felix Nuhn, zustande kam. Die Gegner waren aber leider zu stark.
Am Ende stand eine Niederlage von 67 Holz, die bei voller Mannschaftsstärke des ersatzgeschwächt spielenden Eintracht-Teams vielleicht vermeidbar gewesen wäre.

29. September 2018 – 4. Spieltag

U23: Pascal Röber; U18: Jonas Kraus und Tim Heyer

SC/KC Bensheim – Eintracht Wiesbaden 5186:5050

Ersatzgeschwächt musste die erste Mannschaft der Eintracht beim

SC/KC Bensheim antreten. Unser U18-Jugendlicher Jonas Kraus half kurzfristig in der ersten Mannschaft aus und machte das mit 400 Holz ordentlich. Die U18-Jugendachse komplettierte der mit 430 Holz immer besser in Schwung kommende Tim Heyer. An den jungen Spielern lag es nicht, dass zur Halbzeit des 6-Bahnen-Spiels der Schlussachse kein Vorsprung übergeben werden konnte, denn ihre beiden Eintracht-Mitspieler blieben mit 845 von Pascal Röber und 844 Holz hinter ihren Möglichkeiten zurück.
1 Holz minus stand auf der Anzeige. Da die restlichen Bensheimer ihre Sache gut bis sehr gut machten, bei der Eintracht aber nur einer von drei Schlussspielern seine eigenen Erwartungen erfüllen konnte, ging der Sieg letztendlich verdient an den Gastgeber.

 

U14: Darius Agricola, Felix Nuhn und Julian Sky Stambuk:

GW Offenbach IV – Eintracht Wiesbaden 1496:1619

Der vierte Spieltag zeigte, welch gewaltiges Potential in den Jugendspielern der Eintracht steckt. Von Beginn an dominierte die mit drei U14-Jugend-spielern angetretene Eintracht das Auswärtsspiel in Heusenstamm gegen den vor ihr platzierten Gegner aus Offenbach und steigerte den Vorsprung immer weiter zum nie gefährdeten Auswärtssieg. Unterstützt vom auch erst 27 Jahre alten, mit 448 Kegel sehr gut aufgelegten Robert Kühr, zeigte Felix Nuhn mit 375 in der Startachse eine gute Auswärtsleistung. Julian Sky Stambuk mit 394 und Darius Agricola mit 402 Kegel erledigten ihren Part in der Schlussachse sehr stark und souverän und ließen nie Zweifel am Sieg der Eintracht aufkommen. Diesem jungen Team ist in dieser Saison noch die eine oder andere Überraschung zuzutrauen.

22. September 2018 – 3. Spieltag

U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden – TuS Rüsselsheim II 5260:5174

Nach anfänglicher Zurückhaltung auf den ersten 100 Wurf steigerte sich Pascal Röber in der Start-Achse noch beachtlich und erzielte ein gutes 200 Wurf-Ergebnis von 889 Kegel. Mit weiteren Ergebnissen von 862 und 833 Kegel konnte die Eintracht nicht ganz mit den nicht so stark erwarteten Gegnern mithalten. Die Schlussachse hatte die Aufgabe, den Rückstand von 39 Holz wettzumachen und das Spiel zu Eintracht-Gunsten zu drehen. Dies klappte mit Ergebnissen von 908, 896 und 872 Kegel unerwartet gut. Bereits nach 50 Wurf war die Führung da und man konnte das Spiel kontrollieren.
Die Eintracht hatte nun jederzeit Kontrolle über das Geschehen und sicherte letztendlich souverän den zweiten Eintracht-Heimsieg in Folge mit einem starken Ergebnis von 5260 Kegel.

 

U14: Darius Agricola und Felix Nuhn:

Eintracht Wiesbaden II – GK Praunheim II 1556:1578

Tim Heyer musste aufgrund Personalknappheit in die zweite Mannschaft ausweichen, machte dort seine Sache mit 423 Kegel gut und sorgte zusammen mit dem mit 387 Kegel gut aufspielenden Darius Agricola für eine knappe Führung von 24 Kegel. Felix Nuhn machte in seinem ersten Eintracht-Heimspiel seine Sache in der Schluss-Achse mit 388 Kegel sehr gut. Leider langte das Ergebnis des vierten Eintracht-Spielers von 358 Kegel nicht, um gegen die sehr ausgeglichen spielende Gäste-Mannschaft zu gewinnen.
Am Ende stand eine knappe Niederlage von 22 Kegel. Eintracht 2 spielte ersatzgeschwächt. Bei vollständiger Mannschaftsstärke wäre sicherlich ein Sieg zu erwarten gewesen. Schade, dass die tollen Leistungen der Jugendlichen nicht mit einem Sieg belohnt wurden.

15. September 2018 – 2. Spieltag

U18: Tim Heyer; U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden – SKV Pfungstadt II 5174:5019

Im ersten Heimspiel der Saison 2018/2019 erledigte Eintracht Wiesbaden 1 seine Pflichtaufgabe gegen den Aufsteiger SKV Pfungstadt 2.
Allen voran U23-Spieler Pascal Röber, der in der Startachse mit 945 Holz, davon 353 im Abräumen, einer der Matchwinner war.
Tim Heyer, U18, erledigte seine Aufgabe im ersten Heimspiel ordentlich und steuerte in der Schlussachse mit 100 Wurf 396 Holz zum nie gefährdeten Heimsieg bei.

 

U14: Darius Agricola; U18: Jonas Kraus:

Eintracht Wiesbaden II SG Praunheim III 1673:1453

Im ersten Heimspiel der Saison 2018/2019 erledigte Eintracht Wiesbaden 2 seine Pflichtaufgabe gegen die SG Praunheim 3 souverän.
Allen voran U18-Spieler Jonas Kraus, der in der Startachse mit 449 Holz, davon 141 im Abräumen, einer der Matchwinner war.
Darius Agricola, U14, ergänzte die Achse mit 392 Holz hervorragend und sorgte dadurch für eine deutliche Führung, die die beiden Schlussspieler mit 419 und 413 Holz noch kräftig ausbauen konnten.
Das sehr starke Endergebnis lässt auf eine erfolgreiche Saison mit einer Platzierung im gesicherten Mittelfeld hoffen.

11. September 2018 – 1. Spieltag

U18: Tim Heyer; U23: Pascal Röber

SVS Griesheim– Eintracht Wiesbaden 5294:5106

Am späten Dienstag Nachmittag musste die erste Mannschaft der Eintracht das Nachholspiel des ersten Spieltages beim SVS Griesheim bestreiten.
Die Eintracht-Spieler kamen von Anfang an nicht richtig in die Partie und verloren Holz um Holz. Dies änderte sich bis zum Ende des Spiels nicht entscheidend. Am Ende stand die Niederlage von knapp 200 Kegel fest.
Pascal Röber war mit Abstand der beste Eintrachtler mit einem sehr starken Ergebnis von 924 Holz, davon 333 Holz im Abräumen. Tim Heyer, über dessen Rückkehr zur Eintracht wir uns sehr freuen, bestritt mit seinen erst 15 Jahren sein erstes Spiel für Eintracht 1 und erledigte dies mit 403 Holz recht ordentlich.

8. September 2018 – 1. Spieltag

U14:

Julian Sky Stambuk, Darius Agricola und Felix Nuhn:

KCR Mörfelden II – Eintracht Wiesbaden II 1594:1554

Am ersten Spieltag eröffnete Eintracht Wiesbaden 2 die Saison auswärts beim KC Rebellen Mörfelden 2. Nach sehr gutem Beginn schlichen sich Fehler im Spiel ein und man übergab an die Schlussachse mit einem Rückstand von

21 Kegel. Die Schlussachse drehte das Spiel und kam mit einem Vorsprung von 12 Kegel auf die letzte Bahn. Dort verletzte sich leider einer der beiden Eintracht- Starter leicht und konnte sein gewohntes Spiel nicht mehr durchbringen. Mit einem Rückstand von 40 Kegel wurde das Spiel beendet.
Felix Nuhn bestritt mit der kleinen Kugel sein erstes Punktspiel im Trikot der Eintracht und lieferte nach starkem Beginn insgesamt ein ordentliches Spiel ab. Er erzielte dabei 358 Kegel.
Die übrigen Ergebnisse:
Robert Kühr 416, Julian Sky Stambuk 392, Darius Agricola 388 Holz.

17. März 2018 – 17. Spieltag

U23: Pascal Röber

SG Stockstadt-Biebesheim II – Eintracht Wiesbaden 5365:4948

Pascals starkes Ergebnis von 876 und überragende 924 Holz seines Mitspielers in der Startpaarung reichte für eine Führung von 46 Holz. Die war nötig, da die Eintracht ersatzgeschwächt antrat und in der Mittelachse zwei Ersatzspieler ran mussten. Der Wille war da, aber 768 und 721 waren zu schwach. Somit kippte das Spiel erwartungsgemäß. Hinten sollte zumindest noch der direkte Vergleich aus Hin- und Rückspiel zu Gunsten der Eintracht gesichert werden. Leider war dazu die Schlussachse der Gastgeber mit 921 und 946 deutlich zu stark gegen 834 und 825 Holz auf Eintracht-Seite.
Nach dieser deftigen Pleite heißt es jetzt Kopf hoch und nächste Woche beim Saisonabschluss mit neuem Schwung und hoffentlich wieder in Bestbesetzung einen Heimsieg anpeilen.

 

U14: Darius Agricola, Jonas Kraus und Julian Sky Stambuk

KV Ober-Wöllstadt III – Eintracht Wiesbaden II 1541:1341

Eine Niederlage musste auch die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft der Eintracht hinnehmen. Eine einzelne starke Leistung vom angeschlagenen Darius Agricola (386 Holz), reichte nicht aus, um am Auswärtssieg zu schnuppern. Die anderen beiden U14-Jugendlichen Jonas Kraus und Julian Sky Stambuk konnten mit 331 und 323 Holz leider nicht an ihren zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Dazu kamen noch 299 Holz des vierten Eintrachtlers.

3. März 2018 – 16. Spieltag

U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden – SG Sachsenhausen II 5078:4846

Acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Nach dem Heimsieg gegen den Tabellenletzten aus Sachsenhausen (5078:4846) spielt die Eintracht auch in der kommenden Saison in der Gruppenliga. Zwar konnten die starken Ergebnisse der letzten Spiele nicht abgerufen werden, es reichte aber dennoch für einen klaren Sieg. Das Starttrio mit Pascal Röber (876), Alex Tanz (856) und Klaus Röber (809) erspielten einen Vorsprung von gleich 236 Kegel. In der Schlussachse kamen die Gäste dann zwar etwas näher dran, aber Jürgen Hesse (929), Carsten Ebert (810) und Robert Kühr (798) wehrten alle Angriffe ab.

28. Februar 2018 – 15. Spieltag

U14: Julian Sky Stambuk, Darius Agricola und Jonas Kraus

GK Praunheim II – Eintracht Wiesbaden II 1405:1469

Beim Nachholspiel in Praunheim holte die junge Truppe um „Oldie” Hans-Jörg Saalfrank einen nicht für möglich gehalten Sieg. Mit 1405:1469 setzte sich die 2. Mannschaft durch. Es spielten: Julian (390), Darius (370), Jonas (369) und Hans-Jörg (340).

24. Februar 2018 – 15. Spieltag

U23: Pascal Röber

SVS Griesheim – Eintracht Wiesbaden 5352:5325

Fast wäre das heutige Spiel der Eintracht in die Geschichtsbücher der Eintracht- Historie eingegangen, letztendlich fehlten nur 27 mickrige Hölzer zur Auswärtssensation beim Aufstiegsaspiranten SVS Griesheim.
Trotz mehrerer überragender Ergebnisse und einem der besten jemals erzielten Eintracht-Auswärtsergebnisse in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel, einer verheißungsvollen Führung 150 Holz vor Schluss, einem Leistungsabfall bis zu einem Rückstand von ca. 110 Holz, unter anderem aufgrund gesundheitlicher Probleme von einem der Schlussspieler, aber auch einem nicht mehr für möglich gehaltenem Aufbäumen wurde es zum Ende hin immer knapper.  Bei den absolvierten 1200 Wurf fehlten am Ende gerade mal 3x9 Holz zur faustdicken Überraschung. Pascal Röber war mit 912 Holz, und damit seinem zweiten 900er-Auswärts-Ergebnis in Folge, der Beste der Eintracht in einem Super-Team. Die weiteren Ergebnisse waren mit  899, 897, 892, 865 und 860 Holz nicht minder erwähnenswert.
Mit den gezeigten Leistungen der letzten Spiele kann der Eintracht durchaus zugetraut werden, die letzten drei Saisonspiele zu ihren Gunsten zu entscheiden, vorausgesetzt die Mannschaft kann weiter in der momentanen Aufstellung antreten.

17. Februar 2018 – 14. Spieltag

U23: Pascal Röber

SC/KC Bensheim – Eintracht Wiesbaden 5152:5286

Mit einer überragenden Leistung von Pascal Röber (918 Holz) und seinen Mitstreitern der Startachse (922 + 898 Holz) wurde früh der Grundstein zum Sieg gelegt. Der Schlussachse wurde ein deutlicher Vorsprung von 218 Holz übergeben, den diese trotz einiger Schwächen letztendlich doch gut verwaltete und der Eintracht den für den Klassenerhalt so wichtigen Auswärtssieg beim Tabellennachbarn aus Bensheim sicherte. Dabei erzielten die weiteren Eintracht-Spieler 885, 858 und 805 Holz. Leider fehlten am Ende neun Holz, um den direkten Vergleich aus Hin- und Rückspiel zu gewinnen.

 

U14: Darius Agricola und Julian Sky Stambuk

SG Bruchköbel/Mittelbuch II – Eintracht Wiesbaden II 1656:1342

Eine deftige Niederlage musste die ersatzgeschwächte Eintracht, Jonas Kraus war leider verhindert, hinnehmen. Die ordentlichen Leistungen von Darius (354 Holz) und Julian (358 Holz) konnten die Niederlage nicht abwenden, zu gut waren die Leistungen der Gastgeber und zu verhalten die der beiden anderen Eintracht-Spieler (357 + 273 Holz).

10. Februar 2018 – 4. Jugendspieltag

U14 männlich qualifiziert sich für die DM in Eppelheim

Am letzten Spieltag der Jugendrunde sicherten sich die Jugendlichen des VWSK Wiesbaden noch einmal 5 Punkte. Dies bedeutete in der Abschlusstabelle Platz 4 hinter Aschaffenburg, SG Stockstadt/Biebesheim und Praunheim. Da Praunheim auf der DM des DKBC startet, qualifiziert sich das Team von Jugendbetreuer Frank Degen für die DM der DCU. Diese findet vom 31.Mai bis 1. Juni in Eppelheim/Baden statt. Am letzten Spieltag spielten für Wiesbaden: Jonas Kraus (390), Tom Kirst (378), Darius Agricola (346), Neo Kohrs (323).

Tizia Agricola wird mit Ihrem Team Hessenmeisterin und qualifiziert sich für die DM in Eppelheim

3. Februar 2018 – 13. Spieltag

U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden – SG Kelsterbach 2: 5111- 4987

Mit starken Leistungen (917, 880 und 855 Holz) sicherte heute die Schlussachse den am Ende deutlichen Sieg, nachdem die Startachse mit Pascal 851 sowie 854 und 754 von seinen Teamkameraden bereits 58 Holz abgegeben hatte. Dieser Sieg gegen den in der Tabelle direkt dahinter liegenden Konkurrenten, gegen den auch das Hinspiel gewonnen wurde, war für die Eintracht sehr wichtig im Kampf um den Klassenerhalt.

 

U14: Darius Agricola, Julian Sky Stambuk und Jonas Kraus

Eintracht Wiesbaden II – SG Kelsterbach IV 1415:1562

Julian, der stark verbessert aufspielte, nahm mit guten 382 Holz seinem mehr als fünf Mal so alten Gegner 30 Holz ab. Da Darius mit nur 315 Holz aber gar nicht zurecht kam und sein erfahrener Gegner einen Sahnetag erwischt hatte und ein für diese Liga ungewöhnlich hohes Ergebnis von 464 Holz erzielte, geriet die Eintracht hoch in Rückstand. Jonas mit 351 sorgte mit seinem Teamkollegen der Schlussachse (367 Holz) am Ende nur noch dafür, dass der Rückstand nicht noch deutlich größer wurde.

27. Januar 2018 – 12. Spieltag

U23: Pascal Röber

TuS Rüsselsheim II – Eintracht Wiesbaden 4957:4919

Pascal als Tagesbester erzielte auf den nicht leicht zu bespielenden Bahnen in Rüsselsheim beachtliche 902 Holz und sorgte so, zusammen mit seinem Teamkamerad der Startachse (801), für eine Führung von 60 Holz.
Die Mittelachse der Wiesbadener kam nicht gut ins Spiel (844 und 748 Holz) und verlor 46 Holz. Die Schlussachse versuchte, den Vorsprung zu verteidigen, musste sich aber mit 867 und 757 Holz der keineswegs überragenden Schlussachse der Gastgeber (848 und 828 Holz) geschlagen geben.

 

U14: Darius Agricola und Julian Sky Stambuk

Blau-Weiß Bischofsheim II – Eintracht Wiesbaden II 1642:1283

Das Team Eintracht Wiesbaden 2 musste stark ersatzgeschwächt antreten und konnte dem Tabellenführer zu keiner Zeit Paroli bieten. Julian Sky Stambuk kam mit 287 Holz gar nicht zurecht, Darius Agricola machte es mit 357 Holz deutlich besser. Mit zwei weiteren Ergebnissen von 349 und 290 Holz musste sich die Eintracht ihrem Gegner deutlich geschlagen geben.

20. Januar 2018 – 11. Spieltag

U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden – SKG Gräfenhausen II 5095:4898

Mit starken 885 Holz von Pascal und zwei weiteren TOP-Ergebnissen in der Startachse (897 und 889 Holz) legte die Eintracht gegen schwache Gegner den Grundstein zum deutlichen Sieg, den die Schlussachse mit Ergebnissen von 854, 790 und 780 Holz nicht mehr verlieren konnte. Mit jetzt 8:14 Punkten, aber zuletzt 3 Siegen aus 5 Spielen, rangiert die Eintracht allerdings noch im unteren Bereich der Tabelle. Am kommenden Samstag, 14 Uhr, geht es bereits weiter mit dem Auswärtsspiel in Rüsselsheim, wo ein spannendes Duell zu erwarten ist.

Wir wünschen allen Jugendlichen, Eltern, Omas und Opas, Betreuern und Verantwortlichen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches 2018.

 

Verein Wiesbadener Sportkegler 1921 e.V.

16. Dezember 2017 – 10. Spieltag

U23: Pascal Röber

SKC Nibelungen Lorsch – Eintracht Wiesbaden 5429:5157

Mit guten Leistungen in der Startachse, 886, 876 und 863 Holz von Pascal konnte man die übermächtigen Lorscher zwar ein wenig ärgern, aber nicht wirklich Paroli bieten und hatte bereits über 100 Holz Rückstand.
In der Schlussachse erwischte ein Eintrachtler mit 944 Holz einen Sahnetag, einer steuerte 853 Holz bei und einer blieb mit 735 Holz erneut weit hinter den Erwartungen zurück. Das langte natürlich nicht, um gegen weiterhin spielstarke Lorscher mit dem Tagesbesten (975 Holz) zu bestehen.

 

U14: Jonas Kraus, Julian Sky Stambuk
SG Praunheim III – Eintracht Wiesbaden II 1399:1366

Ein gutes Eintracht-Ergebnis (418 Holz) reichte beim Tabellenletzten leider nicht aus, um den erhofften zweiten Saisonsieg einzufahren. Zu schwach waren die drei anderen Eintracht-Ergebnisse auf den knochenharten Praunheimer Kegelbahnen: Willi Dillmann 308 Holz, Jonas Kraus 323 Holz und Julian Sky Stambuk 320 Holz.

3. Dezember 2017 – 9. Spieltag

U23: Pascal Röber

SG Arheilgen – Eintracht Wiesbaden 5263:5126

In einer sehr ausgeglichenen Mannschaft reihte sich Pascal mit 861 Holz nahtlos in ein gut aufgelegtes Eintracht-Team (841, 842, 2x 847 und 888 Holz) ein, welches mit 5126 Holz sein bestes Saison-Auswärtsergebnis erzielte und damit den Heimschnitt des Gastgebers um 55 Holz toppte. Dass dieses Ergebnis nicht zum Auswärtssieg reichte lag weniger an den Leistungen der Eintracht-Kegler, als an den überdurchschnittlich guten Ergebnissen der Gastgeber, die mit 914 und 903 Holz die Tagesbesten stellten. Nach zuletzt zwei Siegen gelang der erhoffte Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn damit  leider nicht. Eintracht 1 beendet die Hinrunde mit 6:12 Punkten in der unteren Tabellenhälfte und muss in zwei Wochen zum Rückrundenauftakt zu einem der Gruppenliga-Spitzenteams nach Lorsch. Ein Sieg dort wäre eine große Überraschung, die zuletzt gezeigten Leistungen lassen aber auf eine bessere Punkteausbeute in der Rückrunde hoffen.

 

U14: Jonas Kraus, Julian Sky Stambuk, Darius Agricola
VfR Wiesbaden II – Eintracht Wiesbaden II 1552:1480

Das Team EW2 spielte bis auf ein schwaches Ergebnis sehr ausgeglichen beim Derby gegen die zweite Mannschaft des VfR. Tagesbester Eintrachtler war Jonas mit starken 394 Holz. Mit 385 Holz nur knapp weniger hatte Julian.
Darius versucht es zwar, schafft es derzeit aber leider nicht, die Tipps der Trainer gezielt umzusetzen und erzielte nur 312 Holz. Das Team des VFR leistete sich keinen Ausrutscher und gewann daher verdient. Mit nur einem Sieg rangiert das Team EW2 leider weit unten in der Tabelle, die Stimmung ist aber trotzdem gut genug, um in der Rückrunde noch den einen oder anderen Sieg einzufahren.

18. November 2017 – 8. Spieltag

U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden – SG Stockstadt-Biebesheim II 5232:4981

Erstmals in dieser Saison konnte die Eintracht in Bestbesetzung antreten und bestätigte mit dem besten Saisonergebnis und höchsten Saisonsieg, dass mit ihr in dieser Saison noch zu rechnen ist. Auf der ersten Bahn kamen die Eintrachtler mit Pascal noch nicht so recht in Schwung, ab der zweiten Bahn aber setzten sie ihren Gegner stark unter Druck, erkämpften Holz um Holz, insbesondere im Abräumen, und übergaben mit einem Vorsprung von beruhigenden 133 Holz an die Schlussachse. Die Eintracht-Schlussachse knüpfte an die guten Leistungen an und vergrößerte den Vorsprung weiter bis zum Ende der Partie, die letztendlich deutlich zu Gunsten der Eintracht entschieden werden konnte. Kurios war am Ende, dass trotz deutlichem Eintracht-Sieg (+ 251 Holz) das Spiel in die Vollen verloren (- 9 Holz), aber umso deutlicher im Abräumen gewonnen wurde (+ 260 Holz). Pascal war mit 899 Holz nicht nur tagesbester Spieler der Partie, sondern auch der einzige, der mit 308 Holz im Abräumen die magische 300er-Grenze überschreiten konnte.

Nach zwei Siegen in Folge ist mit 6:10 Punkten nun wieder Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Wichtig für den angestrebten Klassenerhalt wäre ein Sieg beim nächsten Spiel in Arheilgen im direkten Duell mit dem punktgleichen Tabellennachbarn.

 

U14: Julian Sky Stambuk, Jonas Kraus und Darius Agricola

Eintracht Wiesbaden – KV Obver-Wöllstadt III 1528:1597

Trotz einer guten Leistung der jugendlichen Eintracht-Spieler, allen voran Julian Sky Stambuk mit seiner persönlichen Bestleistung von 417 Holz, reichte es gegen Ober-Wöllstadt leider nicht zum erhofften zweiten Saisonsieg. Jonas Kraus startete mit 388 Holz gut und Darius Agricola steuerte ordentliche 359 bei, der vierte Team-Kollege kam auf 364 Holz.
Gegen die ausgeglichen spielenden Gäste reichte das leider nicht.

11. November 2017 – 7. Spieltag

U23: Pascal Röber

SG Sachsenhausen II – Eintracht Wiesbaden 4864:5077

Pascal spielte anfangs sehr verhalten, hatte aber seinen Lichtblick auf der dritten Bahn, wo er sehr starke 244 Holz erzielte. Mit einem Gesamtergebnis von 850 Holz trug er erheblich zum Auswärtssieg bei, welcher lange Zeit gefährdet war und erst durch ein hervorragendes Ergebnis von einem der beiden Wiesbadener Schlussspieler (936 Holz), der alleine gegen seinen sehr schwachen Gegner 226 Holz gut machte, gesichert wurde. So kam die Eintracht zu ihrem zweiten Auswärtssieg in dieser Saison. Will man den Abstieg vermeiden, muss jetzt aber auch mal ein Heimsieg folgen.

4. November 2017 – 1. Jugendspieltag

Gute Leistungen der Wiesbadener U14 männlich

Am 1. Spieltag der Landesliga erreichte die Wiesbadener Jugend der U14 männlich mit 1534 Kegel einen guten dritten Platz. Besser waren nur der

KV Aschaffenburg (1584) und die SG Stockstadt/Biebesheim (1558). Bester Wiesbadener war Darius Agricola mit sehr guten 411, gefolgt von Julian Sky Stambuk, der auf ebenfalls gute 405 Kegel kam. Weiterhin spielten Jonas Kraus (361) und Gastspieler Tom Kirst (Rot-Weiß Nauheim) mit 357 Kegel.

Der nächste Spieltag ist am 25. November um 12.00 Uhr beim

KV Aschaffenburg.

28. Oktober 2017 – 6. Spieltag

U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden – SVS Griesheim 5040:5109

Der Matchplan wäre vermutlich aufgegangen, wenn sich nicht ein Spieler der Stammformation am Morgen des Spieltages verletzt hätte. Dadurch musste ein anderer spielen, der leider einen rabenschwarzen Tag erwischte. Vorne spielten die zuletzt besten drei Spieler und erkämpften einen Vorsprung von 159 Kegel. Dafür sorgte unter anderem Pascal als Tagesbester Eintrachtler mit starken 895 Kegel. In der Schlussachse genügte nur ein weiteres starkes Ergebnis (892) nicht, da mit 715 leider auch ein katastrophal schwaches Ergebnis erzielt wurde.

 

U14: Jonas Kraus, Julian Sky Stambuk und Darius Agricola

Eintracht Wiesbaden II – GK Praunheim II 1424:1537

Unter der Woche erhielten unsere drei Jugendlichen im Bezirkskadertraining hilfreiche Tipps, um ihr Spiel zu verbessern. Heute konnten sie das leider noch nicht umsetzen. So etwas benötigt Zeit. Darius brachte es nur auf 358 Kegel, Julian immerhin auf 374 Kegel. Jonas war gesundheitlich angeschlagen und erreichte nur 345 Kegel. Gegen die stärker als erwartet auftretenden Gäste gelang daher der erhoffte Heimsieg nicht.

21. Oktober 2017 – 5. Spieltag

U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden – SC/KC Bensheim 5066:5208

Mit einer erneut sehr starken Leistung von 933 Holz in der Startachse gewann Pascal das Duell mit dem tagesbesten Bensheimer (906 Holz). Leider erwischte nur ein weiterer Eintrachtler einen guten Kegeltag (887 Holz).
Die übrigen Spieler hatten entweder mit sich selbst (Formschwäche) oder mit anderen Umständen zu kämpfen. So ging einer mit einer starken Erkältung ins Spiel und knickte unglücklicherweise auch noch auf der dritten von vier Bahnen mit seinem Fuß um, ein zweiter verletzte sich bereits morgens vor dem Spiel an seiner Wurfhand. Trotz harten Kampfes aller Eintrachtler waren die heute vorhandenen Defizite zu groß, um den Auswärtssieg der ausgeglichen gut spielenden Gäste zu verhindern.

 

U14: Jonas Kraus und Darius Agricola

Eintracht Wiesbaden II – SG Bruchköbel/Mittelbuchen II 1526:1562

Unser Jonas kam gut erholt aus dem Urlaub, mehr oder weniger direkt von der Autobahn auf die Kegelbahn, und erzielte mit 408 Holz ein tolles Ergebnis.
Auch Darius konnte mit 382 Holz, zusammen mit einem erfahrenen Eintracht-Spieler (420 Holz) überzeugen.  Diese drei guten Ergebnisse und ein viertes schwaches Ergebnis (316 Holz) reichten am Ende gegen den ausgeglichen gut spielenden Tabellenletzten leider nicht aus, um den erhofften Heimsieg einzufahren.

14. Oktober 2017 – 4. Spieltag

U23: Pascal Röber

SG Kelsterbach II – Eintracht Wiesbaden 4978:5125

Nachdem die Eintracht zuletzt zweimal ersatzgeschwächt antreten musste, waren die derzeit gesetzten sechs Stammspieler endlich wieder alle zusammen an Bord. Dies machte sich im ersten Durchgang gleich bemerkbar, als man dem als heimstark eingeschätzten Gegner nicht nur Paroli bieten, sondern mit drei ausgeglichen starken Ergebnissen in Führung gehen konnte.

Pascal nahm dabei mit 879 Holz einem erfahrenen und heute stärksten Kelsterbacher Gegner 1 Holz ab. Die anderen seiner beiden Mitspieler machten weitere 53 Holz gut und setzten die Schlussachse der Kelsterbacher somit unter Druck. Zwei weitere starke Eintracht-Ergebnisse in der Schlussachse genügten für den ungefährdeten Auswärtssieg und damit den langersehnten ersten Saisonsieg im vierten Saisonspiel.

 

U14: Julian Sky Stambuk und Darius Agricola

SG Kelsterbach IV – Eintracht Wiesbaden II 1549:1392

Im ersten Auswärtsspiel dieser Saison konnten die heute besten Eintrachtspieler, der mit 383 Holz stark spielende Darius und Julian mit 355 Holz, die schlechteren Ergebnisse ihrer beiden Mitspieler nicht ausgleichen und mussten somit ohne Punkte die Heimreise antreten. Leider fehlten der zuletzt starke Jonas Kraus und ein weiterer Stammspieler der Eintracht, mit denen die Niederlage sicher weit weniger deutlich ausgefallen wäre.

30. September 2017 – 3. Spieltag

U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden – TuS Rüsselsheim II 4955:5075

Mit einer sehr starken Leistung von 917 Holz in der Startachse hätte Pascal zum Matchwinner für die Eintracht werden können, wenn alle anderen Eintrachtler Normalform erreicht hätten. Dies war bei 2 Spielern allerdings nicht der Fall. Das Fehlen des sonst besten Eintrachtlers, dessen letztes Heim-Resultat 300 Holz über dem des heute eingesetzten Ersatzspielers lag, schmerzte sehr und bescherte unserem Gegner letztendlich den Auswärtssieg.

 

U14: Jonas Kraus, Julian Sky Stambuk und Darius Agricola

Eintracht Wiesbaden II – Blau-Weiß Bischofsheim II 1460:1612

Im zweiten Saison-Heimspiel knüpften unsere drei jungen Talente Jonas, Julian und Darius, unterstützt von einem erfahrenen weiteren Eintrachtspieler weitestgehend an ihren zuletzt erbrachten guten Leistungen an, hatten aber heute gegen den ausgeglichen stark spielenden Tabellenführer keine Chance. Julian erzielte 389 Holz, Darius 371 Holz und Jonas 369 Holz.

23. September 2017 – 2. Spieltag

U23: Pascal Röber

SKC Gräfenhausen II – Eintracht Wiesbaden 5264:4951

Pascal musste für die ersatzgeschwächte Eintracht in der Mittelachse leider schon mit einem hoffnungslosen Rückstand von über 300 Holz die Bahn betreten, verließ diese dann aber als tagesbester Eintrachtler mit sehr guten 894 Holz (Volle: 627). Damit wurde der Rückstand zwar nicht entscheidend geringer, aber zumindest nicht noch größer. Die beiden Schlussachsen gestalteten ihr Spiel nahezu ausgeglichen, sodass schlussendlich für die Eintracht eine knackige Niederlage vermeldet werden muss.

 

U14 spielfrei

16. September 2017 – 1. Spieltag

U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden – SKC Nibelungen Lorsch III 5091:5115

Mit einer sehr starken Leistung von 911 Holz in der Startachse hätte Pascal einer der beiden Matchwinner für die Eintracht sein können. Dass es trotz einem weiteren, noch besseren Eintracht-Ergebnis von 949 Holz nicht zum Sieg reichte, lag an den eher schwachen Ergebnissen der anderen vier Eintracht-Spielern, wobei einer dieser Spieler durch eine plötzlich auftretende Verletzung auf der letzten Bahn leider gehandicapt war und einer bei den letzten 50 Wurf völlig einbrach.

 

U14: Jonas Kraus, Julian Sky Stambuk und Darius Agricola

Eintracht Wiesbaden II – SG Praunheim III 1562:1358

Im ersten Saisonspiel fuhren unsere drei Jungstars Darius, Jonas und Julian, unterstützt von einem erfahrenen weiteren Eintrachtspieler einen von Anfang an ungefährdeten Heimsieg ein. Darius erzielte gute 361 Holz, Julian sehr gute 396 Holz und Jonas hervorragende 411 Holz und damit seine persönliche Bestleistung im Eintracht-Dress.

3. September 2017

Schwarzlicht-Minigolf in Mainz

Am Sonntag, 3. September, trafen sich 23 Jugendliche, Eltern und Betreuer zum „Saisonauftakt” auf der Schwarzlicht-Minigolf-Bahn in Mainz. Auch unsere beiden Gastspieler Tom und Neo aus Nauheim samt Betreuer Reinhard Kirst waren mit dabei. Es war für alle eine ganz neue Minigolf-Erfahrung. Ausgestattet mit 3D-Brille, Schläger und Ball wurden wir in fünf Gruppen aufgeteilt, die nacheinander an den Start der 18-Loch-Anlage gingen. Da es sehr, sehr dunkel war, blieb doch der eine oder andere Schlag auch etwas dem Zufall überlassen. Insgesamt war es aber ein rießen Spaß und ein schöner Nachmiittag, den wir nach ca. 2 Stunden an der Eisdiele ausklingen ließen.

Quelle: www.schwarzlichthelden.de

2. April 2017

U23 Pascal Röber:
TUS Rüsselsheim 1 gegen Eintracht Wiesbaden 1: 5278-5023
Pascal als tagesbester Wiesbadener erzielte gute 857 Holz und nahm seinem gleichaltrigen Gegner 10 Holz ab. Leider waren alle anderen seiner Mitspieler, trotz teilweise gutem Spiel, ihren jeweiligen Gegnern unterlegen. So war die Eintracht-Niederlage nur logische Konsequenz. 
Durch den knappen Heimsieg von Heppenheim, dem überraschenden Auswärtssieg von SVS Griesheim und dem mit -19 Holz schlechteren direkten Vergleich, rutschte die Eintracht völlig unerwartet doch noch auf den 9. Platz der Abschluss-Tabelle und damit auf den zweiten Abstiegsrang ab.

 

In der kommenden Saison 2017/2018 muss daher eine Klasse tiefer in einer der Gruppenligen angetreten werden. Es könnte dort zu einem Derby gegen Blau-Gelb kommen.
Ein Verbleib in der Regionalliga ist dann noch möglich, sollte ein Team zurückziehen.

 


U14: Tim Heyer, Jonas Kraus, Julian Sky Stambuk, Darius Agricola:
TUS Rüsselsheim 3 gegen Eintracht Wiesbaden 2: 1622-1476
Das Team Eintracht Wiesbaden 2 trat, erstmalig in seiner Clubgeschichte, mit 4 Jugendlichen an und erzielte dabei mit 1476 Holz ein gutes Ergebnis. 
Dabei überzeugte Julian Sky Stambuk mit 395 Holz. Weiter spielten Tim Heyer 366, Jonas Kraus 360 und der Eintracht-Neuling Darius Agricola 355.
Die tapfer um jedes Holz kämpfenden Eintrachtler mussten sich ihrem Gegner dennoch deutlich geschlagen geben, werden aber in der kommenden Saison in der Liga neu angreifen.

26. März 2017
U23: Pascal Röber

 

für Eintracht Wiesbaden 1 gegen Heppenheim 1: 5101 - 5077
Im für den Klassenerhalt entscheidenden Saisonspiel begann es für die Eintracht denkbar schlecht. 

Kein Eintracht`ler fand zu seinem Spiel. Die Heppenheimer nutzten dies gnadenlos aus und lagen nach 100 Wurf mit über 120 Holz vorne. 
Wer nun dachte, dass sich die Eintracht wehrlos in ihr Schicksal ergeben würde, sah sich getäuscht. Im Gegenteil, jetzt wurde Holz um Holz zurück geholt. 

Nach 393 Holz mit den ersten 100 Wurf erzielte Pascal bundesligareife 493 Holz mit den zweiten 100 Wurf und kam damit auf starke 886 Holz.
Pascals Teamkollegen steigerten sich ebenfalls und erreichten noch 820 und 795 Holz. Der Rückstand betrug nun nur noch 34 Holz.
Der Auftrag für die Schlussachse war damit klar... dem Spiel schnellstmöglich die Wende zu geben. 
Dieser Auftrag wurde gleich auf der ersten Bahn umgesetzt. Der Rückstand war aufgeholt. 
Doch es kam erneut anders als viele Zuschauer dachten. Auf Bahn 2 wurden wieder Miese gemacht, die auf Bahn 3 wieder ausgeglichen wurden. 
Der letzte für alle zu spielende Durchgang fing damit wieder bei Null an.
Obwohl die Heppenheimer nochmal alles reinlegten und stark spielten hatten die Eintrachtler letztendlich die besseren Nerven und sicherten in einem sehr spannenden Spiel die zwei Punkte, die den Klassenerhalt bedeuten könnten. Diese Entscheidung wird auf den letzten Spieltag, dem 1.4., vertagt.
Die auswärtsschwache Eintracht muss beim Tabellenzweiten Rüsselsheim für einen Sieg auf ein kleines Wunder hoffen.
Zum Klassenerhalt der Eintracht würde aber auch ein Sieg der heimstarken Tomislav gegen SVS Griesheim reichen.

20. März 2017

Die Wiesbadener Kegeljugend absolvierte am Samstag und Sonntag in Aschaffenburg die Vorläufe der Hessenmeisterschaften. Insgesamt gingen vier Jugendliche in den verschiedenen Altersklassen an den Start.

U14 weiblich: Tizia Agricola (393/420). Platz 4, für den Endlauf am 22.4.2017 qualifiziert.

U14 männlich: Heyer Tim (395/433). Platz 5, für den Endlauf am 22.4.2017 qualifiziert.

Darius Agricola (382/376), Platz 13, nicht qualifiziert.

U18 weiblich: Sophie Agricola (433/402). Platz 8, für den Endlauf am 22.4.2017 qualifiziert.

Hessenmeisterschaften 2017 – Ergebnisse Vorläufe
Ergebnislisten_HJM_Jugend_2017.pdf
PDF-Dokument [288.4 KB]

13. März 2017

Starterliste Hessenmeisterschaft 2017
Startliste Hessen Jugend 2017 Stand 13.0[...]
Microsoft Excel-Dokument [36.5 KB]
Durchführungsbestimmungen Hessenmeisterschaft 2017
Durchfuehrungsbestimmungen_HM2017_Jug1.p[...]
PDF-Dokument [155.3 KB]

12. März 2017

Bezirksmeisterschaften 2017
Erfolgreiches Abschneiden der VWSK-Jugend bei den Bezirksmeisterschaften 2017.

Bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend in Mörfelden (Vorlauf) und Frankfurt-Bockenheim (Endlauf) gingen insgesamt sechs Jugendliche in verschiedenen Altersklassen an den Start. Bei den Jüngsten U10 spielte Jan Hendrik Schenker (100 Wurf in die Vollen) 333 Kegel und steigerte sich im Endlauf auf 394 Kegel. Platz fünf und die Startberechtigung für die Hessenmeisterschaften waren der verdiente Lohn.

Bei den U14 weiblich wurde Tizia Agricola mit 420 und 384 Kegel Bezirksmeisterin. Auch sie ist für die Hessenmeisterschaft qualifiziert.

Bei den U14 männlich qualifizierten sich Darius Agricola (404/369) und Tim Heyer (377/389) auf den Plätzen fünf und sechs ebenfalls für die Hessenmeisterschaft. Felix Nuhn verpasste als Achter leider knapp die Qualifikation spielte aber im Endlauf mit 373 Kegel eine neue persönliche Bestleistung (Vorlauf 338).

Bei der U18 weiblich belegte Sophie Agricola mit 425 und 426 Kegel Rang drei und wird ebenfalls am kommenden Wochenende in Aschaffenburg-Damm an den Start gehen. Die Vorläufe finden am Samstag und Sonntag statt. Das Finale erst am 23. April ebenfalls in Aschaffenburg.

Bezirksmeisterschaften 2017 – Ergebnisse
BEM 2017 Jugend Ergebnisliste.xlsx
Microsoft Excel-Dokument [74.2 KB]
Bezirksmeisterin Tizia Agricola
Bronze für Sophie Agricola
Platz 5 und 6 für Darius Agricola und Tim Heyer

6. März 2017

U23 Pascal Röber:
KK Tomislav 1 gegen Eintracht Wiesbaden 1: 5113-4839
Mit einer sehr guten letzten Bahn erzielte Pascal ein recht ordentliches Ergebnis von 839 Holz, für die nicht ergiebige Kegelbahnanlage in Praunheim. Seinem direkten Gegner war er damit nur knapp unterlegen. Auch Pascals Start-Partner (838 Holz) gab nur wenige Holz ab. 
Die Mittelachse (803 + 837) startete leider nicht, wie erhofft, durch. Der Rückstand der Eintracht war nun auf 91 Holz angewachsen.
Die kühnsten Eintracht-Optimisten verloren dann recht schnell den Glauben an eine Wende im Spiel, als schon auf der ersten Schlussbahn klar wurde, dass die aus der Not geborene neue Eintracht-Schlussspieler-Kombination (803 + 719) der Aufgabe nicht gewachsen war.
Sang und klanglos wurde das Spiel am Ende deutlich verloren.

3. März 2017

Bezirksmeisterschaften 2017
Hier findet Ihr die Startzeiten für den Vorlauf am 11. März 2017 in Mörfelden und die Starteinteilung für den Endlauf am 12. März 2017 in Frankfurt-Bockenheim.

Bezirksmeisterschaften 2017
BEM 2017 Startzeiten.pdf
PDF-Dokument [26.8 KB]

19. Februar 2017

U23 Pascal Röber
Eintracht Wiesbaden 1 gegen Eintracht 61 Riederwald 1: 5194:5032
Mit guten 856 Holz in der Startachse konnte Pascal dem zweitbesten Riederwälder (877 Holz) annähernd Paroli bieten und half damit, den Rückstand für die Schlussachse mit nur 29 Holz knapp zu halten. Die Eintracht-Schlussachse hatte das Glück, dass die drei Riederwälder Schlussspieler auf den ersten beiden Bahnen ihre liebe Mühe hatten und die Eintrachtler dies eiskalt ausnutzen konnten (Jürgen Hesse 495 Holz, am Ende 965 Holz).

12. Februar 2017

U23 Pascal Röber:
TUS/SKC Griesheim 1 gegen Eintracht Wiesbaden 1: 5384-5048
Mit gutem Beginn hatte Pascal seinen Gegner noch im Griff. Leider verlor er danach völlig den Zugriff auf Bahn und Gegner und erzielte nur schwache 803 Holz. Von seinen nachfolgenden Mannschaftskollegen konnte leider nur einer das direkte Duell mit seinem Gegner gewinnen. Das genügte bei weitem nicht, um dem zuhause noch ungeschlagenen Tabellenführer annähernd Paroli bieten zu können.

U14: Tim Heyer, Jonas Kraus, Julian Sky Stambuk
SG Blaulicht Mainspitze 2 gegen Eintracht Wiesbaden 2: 1523-1441
Auf den für Spieler mit kleiner Kugel heute nicht ergiebigen Bahnen in Bischofsheim konnten die Eintrachtler die Bischofsheimer Schwächen leider nicht ausnutzen und verloren das Spiel letztendlich in allen Disziplinen (Volle, Abräumen, Fehlwurf). Jonas erzielte vorne zwar nur 328 Holz, konnte aber mit Hilfe seines Eintracht-Mitspielers den Rückstand mit nur 10 Holz noch gering halten. Julian mit 362 und Tim mit 369 Holz, davon gute 113 geräumt, spielten ordentlich, hatten aber das Pech, auf einen sehr starken Schlussspieler des Gegners (435 Holz) zu treffen.

4. Februar 2017​

U23 Pascal Röber und U18 Szymon Minowski

für Eintracht Wiesbaden 1 gegen Höchst 1: 4991 - 5306
Pascal fand leider zu keiner Zeit zu seinem Spiel, konnte das Zählwerk nicht zum Überschreiten von 794 Holz überzeugen und musste somit zusammen mit seinen beiden Teamkameraden das starke Höchster Schluss-Trio (einer davon mit einer 277er-Bahn und 515 Holz nach 100 Wurf) deutlich davon ziehen lassen.
Szymon, der den verhinderten Robert ersetzte, machte seine Sache mit 406 Holz bei seinen ersten 100 Wurf gut, brach dann aber stark ein und musste ausgewechselt werden. Die Hoffnung nach dem durch die Startachse erspielten 30-Holz-Vorsprung war dadurch leider nur von kurzer Dauer.

Update zu Landesliga:

Ergebnisse zum 4. Spieltag
Landesliga_Tabelle_4 Spieltag.pdf
PDF-Dokument [151.4 KB]

Update zu Regionalliga:

4. Spieltag
RL U14gemischt 28.1.2017 Goldbach 4.Sp.[...]
PDF-Dokument [30.6 KB]

Update zu Hessenmeisterschaften:

Bericht-HJMM2017-Bilder.pdf
PDF-Dokument [754.4 KB]

22. Januar 2017

U23: Pascal Röber:
VKH-NWA Ginnheim 1 gegen Eintracht Wiesbaden 1: 5267-5077
Mit guten 864 Holz von Pascal und sehr guten 907 Holz seines Partners in der Startachse begann die Eintracht vielversprechend gegen die in der Tabelle knapp dahinter platzieren Ginnheimer. Diese spielten allerdings nicht wie ein Abstiegskandidat sondern kegelten noch stärker als die Eintracht-Starter.
Da auch die anderen 4 Ginnheimer gut spielten und keine größeren Schwächen zeigten und außer dem Wiesbadener Mannschaftskapitän kein Eintrachtler mehr zu seinem Spiel fand, war die am Ende deutliche Niederlage nicht mehr zu verhindern.


U14: Tim Heyer, Jonas Kraus, Julian Sky Stambuk:
GK Praunheim 2 gegen Eintracht Wiesbaden 2: 1508-1445
Die jugendlichen Eintracht-Kegler zeigten, dass man auch auf den schweren Bahnen in Praunheim zurecht kommen kann und machten dem erfahrenen Gastgeber das Leben schwer. 
In der Startachse mussten sich Jonas mit 363 Holz und Julian mit 377 Holz nur knapp geschlagen geben. 
Bei Tim wollten trotz vieler guten Würfe die Hölzer aber mal wieder nicht fallen. Er konnte mit 358 Holz die Niederlage nicht vermeiden, zumal das Ergebnis des vierten Eintracht-Keglers von 347 Holz auch nicht für eine Aufholjagd genügte.

14. Januar 2017

U23: Pascal Röber

Eintracht Wiesbaden 1 gegen SVS Griesheim 1: 5212 - 5127
Mit persönlicher Bestleistung von 945 Holz in der Schlussachse war Pascal der eindeutige Matchwinner. Er drehte fast alleine das Spiel, welches für Eintracht Wiesbaden mit einem Rückstand von 34 Holz nach dem Start-Trio sehr verhalten begann.


U14: Jonas Kraus, Tim Heyer und Julian Sky Stambuk

Eintracht Wiesbaden 2 gegen RW Walldorf 2: 1539-1524
Jonas Kraus erreichte nach schwacher erster Bahn noch gute 356 Holz und sorgte damit zusammen mit Carsten Ebert für eine knappe Führung von 5 Holz, die die beiden glänzend aufgelegten Schlussspieler Tim Heyer und Julian Sky Stambuk mit starken 401 bzw. 392 Holz bis ins Ziel retten konnten.

19. Dezem​ber 2016

U23: Pascal Röber:
SG Sachsenhausen  gegen Eintracht Wiesbaden 1: 5343-4576
Mit 841 Holz in der Startachse hatte Pascal gegen seinen wie entfesselt aufspielenden Gegner (948) deutlich das Nachsehen. Das Unheil nahm von da an seinen Lauf und fand seinen traurigen Höhepunkt im verletzungs-bedingten Abbruch eines der Eintracht-Schlussspieler auf dessen dritter Bahn. Das Spiel ging somit leider deutlich verloren.

 

U14: Tim Heyer, Jonas Kraus, Julian Sky Stambuk

Dreieichenhain 3 gegen Eintracht Wiesbaden 2: 1569-1435
Jonas Kraus, 345 Holz, und der mit 372 Holz gut aufgelegte Julian Sky Stambuk mussten sich ihren Gegenspielern nur knapp geschlagen geben

(- 26 Holz). Tim Heyer, den der viel zitierte Kegelgott auf eine schwere Probe stellte, als trotz vieler guter Würfe die Hölzer einfach nicht fallen wollten, war am Ende mit seinem tapfer kämpfenden Eintracht-Partner gegen ein stark aufspielendes Gegner-Paar (411 und 415) leider auf verlorenem Posten.

Trotz der beiden niederschmetternden Niederlagen fand das Jahr beim anschließenden Eisstockschiessen der Eintracht-Herren, den Eintracht-Jugendlichen und deren Eltern einen schönen Abschluss mit viel Spaß.

11. Dezember 2016

U23: Pascal Röber:
Eintracht Wiesbaden 1 gegen TUS Rüsselsheim 1: 5196-5397
Mit einer Spitzenleistung von 911 Holz in der Schlussachse erfüllte Pascal die ihm übertragene Sonderaufgabe, dem besten Gästespieler Paroli zu bieten, bestens. Der Rückstand aus der Startachse war für die Eintracht jedoch zu hoch, um den verdienten Sieg der Gäste noch gefährden zu können.

 

U14: Jonas Kraus und Tim Heyer

Eintracht Wiesbaden 2 gegen TUS Rüsselsheim 3: 1527-1505.
Jonas Kraus mit mäßigen 328 Holz profitierte von der nach 82 Wurf verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners (320 Holz). Der Schlussachse konnte ein Vorsprung von 23 Holz gegen den Tabellenzweiten übergeben werden, der bis zum Ende gehalten werden konnte.
Tim Heyer überzeugte dabei mit 413 Holz erneut mit Nervenstärke, als sein Gegner (417 Holz) einen sehr starken Schlussspurt hinlegte.
Glückwunsch zum zweiten Sieg in Folge!

 

Ausblick:
Zum Jahresabschluss erwartet uns in Dreieichenhain erneut ein Gegner auf Augenhöhe. Es bleibt also spannend!
Danach geht es für das gesamte Eintracht-Team zum gemeinsamen Team-Event Eisstockschiessen, um das Jahr mit viel Spaß gemeinsam ausklingen zu lassen.

27. November 2016

U23 Pascal Röber:
Eintracht Heppenheim 1 gegen Eintracht Wiesbaden 1: 5074-5086
Mit dem tagesbesten Eintracht-Ergebnis von 885 Holz in der Startachse legte Pascal den Grundstein für den wichtigen Auswärtssieg im Kellerduell in Heppenheim. Die Eintracht dominierte das Duell von Beginn an und hielt bis 100 Kugeln vor Schluss einen Vorsprung von über 100 Holz.
Zum Ende hin schwächelten beide Eintracht-Schlussspieler, teils verletzungsbedingt, und Heppenheim drehte nochmals mächtig auf, konnte letztendlich aber den verdienten Eintracht-Sieg nicht mehr verhindern.

20. November 2016

U23 Pascal Röber:

für Eintracht Wiesbaden 1 gegen KK Tomislav 1: 5094-5330
Pascal hielt mit seiner ersten guten Bahn den Eintracht-Rückstand noch in Grenzen und durchaus aufholbar, konnte aber mit einer für ihn eher schwachen Gesamt-Heim-Leistung von 838 die letztendlich sehr deutliche Heimpleite gegen ein sehr starkes Frankfurter Schluss-Trio nicht verhindern.

 

Ausblick auf den 8. Spieltag:
2 Auswärtspunkte gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt wären Gold wert. Die Eintracht plant, dort mit U18-Talent Szymon Minowski anzutreten. Gut Holz!

30. Oktober 2016:

U23 Pascal Röber:
Eintracht 61 Riederwald 1 gegen Eintracht Wiesbaden 1: 5262-4869
Mit dem tagesbesten Eintracht-Ergebnis von 846 Holz in der Schlussachse konnte Pascal den schon fast aussichtslosen Rückstand aus der Startachse nicht annähernd wettmachen. Da auch seine Team-Kameraden ihre liebe Mühe mit den nicht einfach zu bespielenden Bahnen hatten, ging das Spiel leider deutlich verloren.

 

U18: Szymon Minowski und U14: Tim Heyer:
Eintracht 61 Riederwald 3 gegen Eintracht Wiesbaden 2: 1481-1527
Mit der "Wiederauferstehung" von Szymon Minowski mit starken 419 Holz und einer guten Leistung seines Team-Kameraden ging die Eintracht recht deutlich in Führung. Tim Heyer mit 359 Holz sorgte in der Schlussachse für eine Verwaltung des Vorsprungs bis ins Ziel und damit dem zweiten Saisonsieg des jungen Eintracht-Teams.

23. Oktober 2016:

U23 Pascal Röber :

für Eintracht Wiesbaden 1 gegen TUS/SKC Griesheim 1: 5072-5197
Mit einer im Vergleich zur Vorwoche verbesserten Leistung von 862 Holz in der Startachse konnte Pascal die Eintracht noch einigermaßen gut im Spiel halten. Die Schlussachse verkürzte bis 50 Wurf vor Schluss den Rückstand bis auf ca. 20 Holz, verlor aber auf der letzten Bahn Holz um Holz und konnte somit die erste Heimniederlage nicht mehr verhindern.

 

U14: Julian Sky Stambuk

für Eintracht Wiesbaden 2 gegen SG Blaulicht Mainspitze 2: 1484-1656
Der jüngste Neuzugang und gleichzeitig jüngste jemals aktive Eintracht-Kegler, Julian Sky Stambuk, gerade erst 12 Jahre alt geworden, machte seine Sache mit 385 Holz in der Startachse sehr gut und konnte das Spiel noch offen gestalten. Leider spielte nur einer seiner Mannschaftskameraden gut mit. Gegen den klaren Favoriten aus Bischofsheim war damit die Heimniederlage vorprogrammiert.

 

Ausblick auf das nächste Spiel:
Mit einer konzentrierten Leistung sollte gegen einen schwächer einzuschätzenden Gegner nächste Woche im Riederwald der zweite Saisonsieg gelingen.

15. Oktober 2016:

U23: Pascal Röber
SKC Höchst 1 gegen Eintracht Wiesbaden 1: 5276 zu 4974:
Pascal konnte mit einer mäßigen Leistung von 823 Holz in der Mittelachse seinem direkten sehr starken Gegner nicht standhalten und den von der Startachse mitgegebenen großen Rückstand von über 200 Holz nicht verringern. Am Ende gab es am deutlichen Sieg der Höchster gegen mit einer Ausnahme sehr schwachen Wiesbadener nichts zu rütteln.
 
Eintracht 2 ist an diesem Spieltag spielfrei.

Jugend Förderzentrum

Verein Wiesbadener Sportkegler 1921 e.V.

Konrad-Adenauer-Ring 55

65187 Wiesbaden

Tel. 0611/808045

vwsk@vwsk.de

www.vwsk.de

Besucher:

Druckversion | Sitemap
© Verein Wiesbadener Sportkegler 1921 e.V. · Jugendabteilung